Baumaschinen mieten ist in der Hansestadt Stralsund beliebt

Stralsund ist eine der Hansestädte im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Weitere sind Wismar, Rostock, Greifswald, Demmin und Anklam. Stralsund liegt an einer Meerenge der Ostsee und über die Rügenbrücke kommen Sie direkt zur Insel Rügen.

An der Rügenbrücke wurde 2004 mit dem Bau begonnen und 2007 wurde die dreispurige Hochbrücke eröffnet. Europas größer Schwimmkran „Taklift7“ war am Bau der Brücke beteiligt.

Stralsund hat ungefähr 58 000 Einwohner. Bereits 1234 erhielt sie die Stadtrechte. Daher wurden 2009 die 775–Jahr-Feier groß gefeiert. 2002 erhielt die Stadt wegen der historischen Altstadt das UNESCO-Weltkulturerbe.

Info von Stralsund - denn es dreht sich nicht alles um die Baumaschinenmiete

Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Stralsunder Rathaus aus dem 13. Jahrhundert, der Alte Marktplatz, die St.-Nikolai-Kirche und die Marienkirche, die Stralsunder Stadttore, der Hafen sowie viele schöne alte Backsteingebäude. Das Deutsche Meeresmuesum und das Ozeaneum sollten Sie ebenfalls besuchen, wenn Sie in der Region sind.

Viele regelmäßige Veranstaltungen finden in Stralsund statt. Da gibt es die Wallensteintage, das Hafenfest oder das Stralsunder Brauereihoffest. Der bekannte Bismarckhering kommt ebenfalls aus dieser Hansestadt.

Die Stadtgebiete sind die Altstadt, Knieper, Tribseer, Franken, Lüssower Berg, Langendorfer Berg, Grünhufe und HST–Süd. Die Nachbarorte von Stralsund sind Greifswald, Rostock, Barth, Ribnitz-Damgarten oder auch Prohn und Negast. Natürlich auch die Insel Rügen, Hiddensee und Ummanz.

Am Seehafen in Stralsund werden jährlich etwa 1 Million Tonnen Güter umgeschlagen. Viel Yachten, Fluss- und Seekreuzfahrtschiffe sind im Hafen zu finden.

Stralsund liegt an der Ostseeautobahn A 20, die Richtung Rostock, Lübeck, Berlin und Stettin führt. Ebenfalls an den Bundesstraßen B 96, B 105, und B 194. Der Stralsunder Bahnhof wurde bereits im Jahre 1905 eröffnet. Der Regionale Ostseeflughafen Stralsund-Barth wurde 1936 eröffnet. Zum Flughafen Rostock-Laage ist es etwa 90 Kilometer. Ungefähr 175 000 Passagiere werden bei unterschiedlichen Charter- und Linienflügen dort abgefertigt.

Die Region lebt hauptsächlich vom Tourismus. Der wichtigste Industriebetrieb ist die Volkswerft. Einige Metallunternehmen, kleine Bootswerften und auch die Stralsunder Brauerei sind wichtig für die Stadt.

Ein Besuch in Stralsund ist immer lohnenswert.

hier ist der Inhalt