BEYER-Maschinen & Geräte für Großveranstaltungen und Messen

Mit den ersten Sonnenstrahlen schießen sie wie Pilze aus dem Boden – die großen Outdoorevents. Hier ist für jeden etwas dabei: Gartenshows, Oldtimertreffen, Weinfeste, Schützenfeste, Musikparaden, Feuerwerke, Kirmessen und Musikfestivals locken jährlich Millionen von Besuchern an, bevor im Herbst und Winter wieder die Saison der Weihnachtsmärkte startet. Wer hier in verlockend duftenden Fressmeilen flaniert, spektakuläre Fahrgeschäfte austestet und vor überdimensionalen Bühnen zu Livemusik tanzt, macht sich oft keine Gedanken darüber, wie solch ein Spektakel überhaupt gelingen kann. Welche Vorbereitung, Arbeit und Zeit es kostet, all dies zu organisieren, koordinieren und schlussendlich funktionieren zu lassen. Teils werden ganze fiktive Welten für Festivals errichtet. Veranstaltungen in beengten Innenstädten stellen nicht nur logistische Herausforderungen an Schausteller und Lieferanten, auch Besucherströme müssen gelenkt werden. Einen übergeordneten Punkt stellt außerdem die Sicherheit für alle Beteiligten.

Während Besucher genießen – und so soll es sein! – läuft das Team rund um die Veranstaltung auf 200%. Denn eines steht fest: Events und Veranstaltungen durchführen ist eine komplexe Aufgabe, die an Höchstmaß an Verantwortung und Organisationstalent erfordert.

Die Planung und der Auf- und Abbau nehmen oft wesentlich mehr Zeit in Anspruch, als die tatsächliche Veranstaltung. Auf einen vertrauenswürdigen Vermieter zu setzen, der verlässliche, leistungsstarke Technik zum vereinbarten Termin zur Verfügung stellt, für deren Funktionstüchtigkeit sorgt und jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht, nimmt bereits eine große Last von den Schultern der Veranstalter. Schließlich spielen Maschinen der Flurfördertechnik, Höhenzugangstechnik, Transportfahrzeuge sowie Strom- und Beleuchtungsanlagen eine wichtige Rolle für die Durchführung von Großveranstaltungen wie Musikfestivals, Outdoor-Messen, Kirmessen, Stadtfesten und Co. Sie kommen für den Aufbau, den späteren Abbau und zahlreiche spontane Aufgaben während des Events zum Einsatz. Ohne sie wären Veranstaltungen solcher Größenordnung schlicht nicht möglich.

Wie also werden Stapler, Arbeitsbühne und Co. im Rahmen von Großveranstaltungen eingesetzt? Welche Maschinen und Geräte werden bevorzugt genutzt und warum? Diesen Fragen möchten wir nachgehen und Sie motivieren, auf Ihrem nächsten Festival- oder Stadtfestbesuch einen Blick über den Pommestellerrand zu riskieren. Denn nach diesem Artikel werden Sie ihnen bestimmt auffallen: Die Maschinen und Fahrzeuge, die hinter den Kulissen und am Rande des Geschehens ermüdungsfrei im Einsatz sind.

Stapler und Teleskopstapler auf Veranstaltungen

Stapler und Teleskopstapler sind von keiner Großveranstaltung wegzudenken. Schwere Lasten bewegen und heben – unmöglich ohne diese tragkräftige Unterstützung.

Frontstapler erledigen beispielsweise den Transport von Bühnenelementen, Sound- und Lichttechnik, Flightcases, Dekorationen, Absperrgittern, Umzäunungen, Barrieren und vielem mehr. Sie Be- und Entladen Transportfahrzeuge, rangieren Material, lagern um, lagern ein und fahren in diesem Rahmen teils kilometerweite Strecken – und das sprichwörtlich über Stock und Stein. Immerhin findet ein Großteil von Außenveranstaltungen nicht oder nur teilweise auf asphaltiertem Areal statt. Auf Festivals sind Wiesen, Felder und andere unbefestigte Böden die Regel – und nach tagelangem Regen nicht selten eine Matschlandschaft.

Manitou Allradstapler

Hier sind Geländestapler mit Allradantrieb unterwegs. Mit ordentlich PS, Stollenbereifung und Vollkabine trotzen sie wechselndem Wetter und nehmen Steigungen mit der nötigen Power. Dort, wo sich das Materialhandling auf asphaltierten oder anderen ausreichend befestigten Flächen abspielt, kommen mindestens s. g. MSI Stapler – großbereifte Outdoorstapler – zum Einsatz. Sie sind sehr robust, wetterfest und gewährleisten dank guter Federung einen sanften Materialtransport. Auch Bordsteine sind für diese Stapler kein Problem. Industriestapler mit kleinen Reifen sind für Veranstaltungen dieser Art also nicht die erste Wahl. Den Auf- und Abbau der Firmenfeier auf dem Betriebshof oder die Supermarkteröffnung mit Spiel und Spaß auf dem zugehörigen Parkplatz werden sie aber zuverlässig unterstützen.

Und Teleskopstapler? Auch sie erledigen mannigfaltige Transport- als auch Hubaufgaben rund um die Veranstaltung. Während Frontstapler rein vertikal und innerhalb einer übersichtlichen Höhe heben, bringen Teleporter Lasten auf teils große Höhen über 20 m und seitlich über Hindernisse hinweg. Ohne diese leistungsstarken, geländegängigen Maschinen wäre der Auf- und Abbau von Bühnenkonstruktionen, Techniktowern, Leinwänden und anderen stählernen Aufbauten auf Veranstaltungen eine langwierige und anstrengende Aufgabe – oder gar nicht möglich. Kompakte, wendige Teleporter sind oft vorteilhaft und bringen ausreichend Tragkraft mit. Hydrostaten eignen sich besonders für häufiges Ladespiel, da sie feinfühlig steuerbar und stützenlos sind. Doch auch schwere Rotoren werden auf Veranstaltungen eingesetzt – nicht selten mit Seilwinde als Mobilkran.

Häufig gemietet
Allrad-Gabelstapler AFS 25 GDA-370 II aus der Vermietung
  • max. Tragkraft: 2500 kg
  • max. Hubhöhe: 3.7 m
Häufig gemietet
%
Abgestützter starrer Teleskopstapler TSS 1030
  • max. Tragkraft: 3000 kg
  • max. Hubhöhe: 9.64 m
%
Teleskopstapler mit Allradantrieb
  • max. Tragkraft: 2500 kg
  • max. Hubhöhe: 5.82 m

Mit Arbeitsbühnen Bühnen bauen

Arbeitsbühnen begegnet man auf jeder Veranstaltung. Vertreten sind sie in allen Größenklassen. Angefangen bei besonders kompakten Bauarten, die einen sicheren Höhenzugang in beengten Arealen stellen, bis hin zu großen Teleskopsteigern mit Arbeitshöhe bis 50 Metern.

Scherenbühnen und Gelenkteleskopbühnen sind z. B. unerlässlich für den Aufbau und Abbau von Bühnenstrukturen und Techniktürmen. Hauptsächlich werden Outdoorbühnen mit Geländeeigenschaften genutzt. In befestigten, wettergeschützten Bereichen kommen jedoch auch Elektro-Steiger mit Außenzulassung zum Einsatz. Höhenzugangstechnik ermöglicht es den Monteuren, Traversen, Lautsprechersysteme, Beleuchtungsausrüstungen oder Bühnendekorationen sicher zu installieren. Während Vertikalbühnen mit hohen Tragkräften punkten, sind Gelenksteiger besonders flexibel beim Übergreifen von Hindernissen und Erreichen schwer zugänglicher Stellen.

Zwar agieren Arbeitsbühnen hauptsächlich beim Auf- und Abbau und halten sich während des laufenden Events abrufbereit im Hintergrund, doch auch während der Veranstaltung werden Arbeitsbühnen genutzt. Sie sind First Responder bei technischen Problemen in der Höhe und bieten Plattformen für Kameraleute, Beleuchter oder die Presse, um die beste Sicht auf das Geschehen zu gewährleisten.

Häufig gemietet
Diesel-Gelenkteleskopbühne mit 16 m Arbeitshöhe & 400 kg Tragkraft
  • max. Arbeitshöhe: 16.21 m
  • max. seitl. Reichweite: 8.44 m
  • max. Tragkraft: 400 kg
Diesel-Gelenkteleskopbühne mit ca. 12 m Arbeitshöhe aus der Vermietung
  • max. Arbeitshöhe: 11.91 m
  • max. seitl. Reichweite: 6.69 m
  • max. Tragkraft: 230 kg
Häufig gemietet
Komplettansicht 11,70 m Diesel-Schere abgestützt mit abgesenkter Plattform
  • max. Arbeitshöhe: 11.6 m
  • max. Tragkraft: 454 kg
Scherenhebebühne aus dem BEYER-Verleih mit 18,2 m Arbeitshöhe
  • max. Arbeitshöhe: 18.2 m
  • max. Tragkraft: 680 kg

Generatoren halten Veranstaltungen „am Laufen“

Veranstaltungen erfordern oft eine beträchtliche Menge an Strom für Beleuchtung, Ton- und Bühnentechnik, Kühlanlagen, Catering-Einrichtungen und nicht zuletzt elektronische Geräte der Ton- und Beschallungstechnik, die auf plötzlichen Stromausfall oder Energieschwankungen teils sehr empfindlich reagieren können. Generatoren bieten die Gewissheit, dass die gesamte Veranstaltung reibungslos abläuft, ohne Unterbrechungen durch Stromausfälle oder unzureichende Stromkapazität.

So darf insbesondere auf Outdoor-Veranstaltungen oder Veranstaltungen an Orten, an denen keine zuverlässige Energiequelle vorhanden ist, nicht auf Generatoren verzichtet werden. Sei es das kleine „Moppelchen“ hinter der Crêpes-Bude oder schwere Anlagen zum Betrieb von Fahrgeschäften und PA-Anlagen.

Stromerzeuger dienen nicht nur der Herstellung einer zuverlässigen Energiequelle, sondern stellen im Falle eines Stromausfalls eine unmittelbare Notstromlösung. Backup-Generatoren dienen als zusätzliche Stromquelle, um im Falle eines Ausfalls des Hauptgenerators kontinuierlichen Strom zu gewährleisten. Redundante Systeme sind besonders wichtig bei Veranstaltungen, bei denen ein Stromausfall zu erheblichen Beeinträchtigungen oder Sicherheitsrisiken führen könnte.

Unabhängig davon ermöglichen es Generatoren Veranstaltern, einzigartige Locations zu wählen, die sonst möglicherweise nicht zur Verfügung stehen würden. Strände, Auen, Höhlen ...

Maximale Flexibilität bieten auch die verschiedenen Bauarten der Generatoren. Kleine tragbare Geräte stehen zur Miete ebenso zur Verfügung, wie mobile Anlagen auf Anhänger-Fahrgestell oder auf Kufen aufgebaute Stromerzeuger. Leistungsklassen bis 100 kVA bieten Anschlussmöglichkeiten für mehrere Verbraucher.

38 kVA Stromerzeuger auf Anhängerfahrgestell
  • Nenn- Leistung: 38 kVA
  • Nenn- Dauerleistung: 35 kVA
Gesamtansicht Diesel Generator 60 kVA auf Kufengestell
  • Nenn- Leistung: 60 kVA
  • Nenn- Dauerleistung: 65 kVA
Stromgenerator Komplettansicht SE 78 F
  • Nenn- Leistung: 76 kVA
  • Nenn- Dauerleistung: 69 kVA
Gesamtansicht Stromerzeuger auf Kufen mit 100 kVA Nenn-Leistung
  • Nenn- Leistung: 100 kVA
  • Nenn- Dauerleistung: 110 kVA

Beleuchtungsanlagen rücken Events ins richtige Licht

Welches Event endet schon mit der Dämmerung? Tatsächlich fangen die meisten Sommerevents jetzt erst richtig an! Den Ort des Geschehens entsprechend auszuleuchten – das muss in der Vorplanung bedacht werden. Lichttower machen bei Veranstaltungen die Nacht zum Tag, ermöglichen Besuchern das Veranstaltungsgelände zu jeder Uhrzeit sicher und orientiert zu erkunden und den Weg zurück zum Campingzelt oder Parkplatz zu finden. Doch Bühnen, Eingänge, Wege, Parkplätze, Zeltplätze oder andere Areale werden nicht nur ausgeleuchtet, um ein Maximum an Sicherheit zu schaffen. Lichtinstallationen auf Veranstaltungen tragen gezielt dazu bei, Areale in Szene und die gewünschte Atmosphäre zu schaffen.

Lichttürme zur Miete sind in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich, bieten diverse Masthöhen, energieeffiziente LED-Technologie, Farbwechsel oder Dimmfunktionen. Zusammenschaltbar und für den Autostart programmierbar gelingt der tagelange Betrieb innovativer Lighttower ohne großen Personalaufwand. Sie werden positioniert, programmiert, getankt – Spot on!

Der Mieter entscheidet je nach Bedarf zwischen Lichtmasten auf Anhänger-Fahrgestell, Schub-Fahrgestell oder stationären Lightcubes mit Staplertaschen, individuell ausrichtbaren Strahlern oder blendfreier UFO-Beleuchtung.

740 Watt Lichtgiraffe aus der BEYER-Vermietung
  • Lampenleistung: 740 Watt
  • max. Masthöhe: 6.7 m
Häufig gemietet
1280 W Lichtcube mit blendfreien LED-Scheinwerfern & Abstützung
  • Lampenleistung: 1280 Watt
  • max. Masthöhe: 8.4 m
Lichtgiraffe mit 4000 Watt Lampenleistung & 9 m Masthöhe
  • Lampenleistung: 4000 Watt
  • max. Masthöhe: 9 m
Lichttower Freigestellt LT 40-9 M
  • Lampenleistung: 4000 Watt
  • max. Masthöhe: 9 m

Connectcars als Festival-Shuttle

Connectcars machen das Event-Mietpaket rund. Sie bieten eine effiziente Transportlösung für große, insbesondere weitläufige Veranstaltungen. Die elektrisch betriebenen Fahrzeuge bringen Versorger, Organisatoren, Techniker und, dank Ladepritsche, nicht zuletzt Equipment, Materialien, Getränke und Lebensmittel auf dem Veranstaltungsgelände schnell und effizient von A nach B. Eine Anhänger-Kupplung haben sie obendrein.

Da viele Connectcars elektrisch betrieben werden, bieten sie eine umweltfreundliche Lösung und kreuzen Besucherströme ohne Lärm- und Emissionsbelästigung. Auch als Benzin oder Dieselvarianten stehen Connectcars zur Verfügung. Der Vorteil dieser Bauarten: Sie beanspruchen keine Ladepausen, können also 24/7 spontan genutzt werden und verfügen z. T. über Allrad-Antrieb – sind also geländegängig.

Connect CAR Komplettansicht
  • max. Nutzlast: 309 kg
  • max. Anhängelast: 272 kg
Baustellenfahrzeug Komplettansicht CCB 4 X 2
  • max. Nutzlast: 308 kg
  • max. Anhängelast: 408 kg
Häufig gemietet
Diesel Connectcar mit Allrad und Planenaufbau aus der BEYER-Vermietung
  • max. Nutzlast: 635 kg
  • max. Anhängelast: 590 kg
Diesel Connect-Car 6x4 mit 535 kg Nutzlast aus der BEYER-Vermietung
  • max. Nutzlast: 535 kg
  • max. Anhängelast: 635 kg

Vorplanung ist die halbe Miete im Veranstaltungsbereich
Minikrane und weitere Maschinen auf Messe-Großveranstaltung

Die rechtzeitige Vorplanung ist ein wichtiger Aspekt im Veranstaltungsmanagement. Diese Planungsphase beginnt – je nach Umfang der Veranstaltung – zum Teil mehr als ein Jahr im Voraus. Ganz unabhängig von der Anfrage und Buchung der Event-Highlights, dem Kartenverkauf und, und, und, gibt es mannigfaltige Dinge zu erledigen. Maschinen und Geräte sind nur ein kleiner Part in all dem – und doch ein bedeutender. Mit in diesen organisatorischen Bereich fällt, die Variante und Anzahl der benötigten Flurfördertechnik, Höhenzugangstechnik und anderer Mietmaschinen zu ermitteln, die sowohl von der Art und Größe der Veranstaltung als auch dem geplanten Zeitrahmen abhängt.

Die frühe Anfrage der Miettechnik gewährleistet Flexibilität in der Auswahl und beste Verfügbarkeiten. Durch eine rechtzeitige Planung und Koordination können Engpässe vermieden und ein reibungsloser Ablauf des Auf- und Abbaus gewährleistet werden.

Ein verlässlicher, kompetenter Vermieter ist nicht nur bei umfangreichem Maschinenbedarf enorm wichtig. Auch bei überschaubaren Events ist es vorteilhaft, einen zuverlässigen Partner für Mietmaschinen an seiner Seite zu haben. Ein Go in diesem Bereich bedeutet mehr Raum für andere wichtige organisatorische Belange. Natürlich ist es wichtig, dass der Vermieter auch nach der Buchung der Maschinen über die Veranstaltung hinweg jederzeit erreichbarer Ansprechpartner bleibt. Mit einem zuverlässigen Partner in Sachen Maschinen Vermietung besteht bei technischen Ausfällen, Zusatzbedarf oder anderen spontanen Belangen keine Gefahr für den planmäßigen Ablauf der Veranstaltung.

Beyer-Mietservice hat viele Jahre Erfahrung mit Veranstaltungen und versorgt große Festivals mit zuverlässiger Miettechnik.

Persönliche Projekt-Beratung