In Erfurt zählen Fakten und die Baumaschinenmiete

Informationen zur Stadt  Erfurt und nichts von Baumaschinen aus dem Beyer-Verleih 

Erfurt liegt im Bundesland Thüringen und ist eine kreisfreie Stadt mit über 200.000 Einwohnern. Die Kernstadt gliedert sich in folgende Stadtteile: Altstadt, Andreasvorstadt, Berliner Platz, Brühlervorstadt, Daberstedt, Herrenberg, Hohenwinden, Ilversgehofen, Johannesplatz, Krämpfervorstadt, Löbervorstadt, Melchendorf, Moskauer Platz, Rieth, Roter Berg und Wiesenhügel. Dort leben ungefähr 150.000 Menschen.

Neben Jena und Gera ist Erfurt die größte Stadt des Freistaates Thüringen. Die Nachbarstädte von Erfurt sind Gotha, Arnstadt, Sömmerda, Leipzig, Halle, Jena, Kassel und Göttingen.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Stadt im Jahre 742. Die Wahrzeichen von Erfurt sind der Dom St. Marien, die Severikirche und die Krämerbrücke. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Predigerkirche mit Kloster, die Barfüßlerkirche von 1231, sowie weitere viele Kirchen und Klöster, die Zitadelle Petersberg, der Fischmarkt, das Erfurter Rathaus sowie viele historischen Gebäude, Museen und Theater.

Erfurt liegt an der Bundesautobahn A 4, A 71, A 38 und an den Bundesstraßen B 4 und B 7. Einen Verkehrsflughafen, der 1935 eröffnet wurde, besitzt Erfurt ebenfalls. Jährlich sind dort ungefähr 300.000 Passagiere und an Luftfrachten werden etwa 4.000 Tonnen umgeschlagen.

In Erfurt wurde 1392 die Universität gegründet. Im Jahre 1816 wurde sie geschlossen und 1994 wieder neu gegründet. Es sind etwa 4.500 Studenten dort eingeschrieben. Martin Luther studierte von 1501 bis 1505 in Erfurt und machte dort seinen Magister.

In Erfurt stehen Ihnen ca. 550 Hektar Erholungsfläche, ungefähr 2.000 Hektar Wald und etwa 370 Hektar Wasserfläche zur Erholung bereit. Über 20 Kirchen können Sie besuchen und ungefähr 15 Brücken und Türme gibt es zu besichtigen.

Ein Besuch im Zoopark ist lohnenswert. Er wurde 1959 eröffnet und es gibt über 500 Tierarten auf einem zugänglichen Gelände von ungefähr 40 Hektar. Ein schönes Aquarium mit ungefähr 350 Arten gibt es ebenfalls zu besichtigen.

Das Messegelände in Erfurt verfügt über eine Gesamtfläche von ungefähr 45.000 Quadratmeter. Es finden außer Messen dort auch Kongresse, Events und Konzerte statt. Die Fernsehsendung „Wetten dass“ fand bereits dreimal im Messegelände Erfurt statt.

 

hier ist der Inhalt