Mieten Sie in Bayreuth die Baumaschinen & Spezialmaschinen

Projekte in Bayreuth mit Baumaschinen & Spezeialmaschinen zur Miete verwirklichen

Bayreuth liegt im Bundesland Bayern und im Regierungsbezirk Oberfranken. Sie ist eine kreisfreie Stadt mit ungefähr 70.000 Einwohnern und liegt am Roten Main zwischen der Fränkischen Schweiz und dem Fichtelgebirge.

Die Stadt gliedert sich in 39 Distrikte. Einige davon sind die Westliche Innenstadt, die Östliche Innenstadt/Obere Röth, die Südöstliche Innenstadt, die Südwestliche Innenstadt, Industriegebiet St. Georgen, Östliche Hammerstatt, Westliche Hammerstatt; Nördliche Innenstadt, Nördlicher Roter Hügel u.a. Die nächsten Nachbarstädte- und Orte sind Kulmbach, Hollfeld, Waischenfeld, Stadtsteinach, Creußen, Goldkronach, Mitterteich und Neustadt am Kulm. Nachbarstädte- und Orte sind Kulmbach, Hollfeld, Waischenfeld, Stadtsteinach, Creußen, Goldkronach, Mitterteich und Neustadt am Kulm.

Bayreuth wurde im Jahre 1194 erstmals erwähnt, im Jahre 1230 bekam sie die Stadtrechte und im Jahre 1421 erschien sie erstmals auf einer Landkarte.

Weltberühmt ist Bayreuth durch die alljährlichen Bayreuther Festspiele. Der deutsche Komponist, Dramatiker, Schriftsteller, Theaterregisseur und Dirigent Wilhelm Richard Wagner (1813 in Leipzig geboren und 1883 in Venedig gestorben) ließ in den Jahren 1872-1875 auf dem Grünen Hügel das Festspielhaus bauen. Die Akustik in diesen Räumen ist unvergleichlich. Jährlich besuchen zahlreiche Gäste und viele Prominente die Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth.

Weitere Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel das Alte Schloss, das Neue Schloss, das Markgräfische Opernhaus, die Schlosskirche mit dem Schlossturm und das Schloss Birken mit dem Barockgarten sowie zahlreiche Museen und Kirchen finden Sie in Bayreuth.

Die zentrale Lage an der Bundesautobahn A 9 und A 70 sowie an den Bundesstraßen B 2, B 22 und B 85 brachte namhafte Unternehmen in die Stadt. Zum Beispiel die Maisel Privatbrauerei wurde 1887 in Bayreuth gegründet. Sie ist eine der größten Weißbiererzeuger Deutschlands. Der Zigarettenproduzent British American Tobacco wurde 1902 in London gegründet und hat weltweit ungefähr 50.000 Mitarbeiter. Im Jahre 1957 wurde das Bayreuther Werk mit er Produktion der Marke HB eröffnet. Auch die bekannte Porzellanfabrik Walküre ist in Bayreuth sowie viele weitere bekannte Firmen haben hier ihren Sitz.

Eine Universität wurde 1975 in Bayreuth gegründet. Ungefähr 9.000 Studenten sind dort eingeschrieben. Außerdem gibt es seit dem Jahre 2000 eine Hochschule für evangelische Kirchenmusik.

hier ist der Inhalt