Mehr als ein Baumaschinenverleih für Projekte in Göttingen

Göttingen liegt im Bundesland Niedersachsen und hat ungefähr 120 000 Einwohner. Seit 1965 ist die Universitätsstadt Großstadt.

Die Stadt gliedert sich in 18 Stadtbezirke und 9 Ortschaften. Diese sind: Innenstadt, Oststadt, Südstadt, Weststadt, Nordstadt, Weende, Nikolausberg, Geismar, Grone, Herberhausen, Groß Elershausen, Hetjershausen, Knutbühren, Ellihausen, Esebeck, Holtensen, Deppoldshausen und Roringen.

Die Nachbargemeinden sind: Flecken Bovenden, Waake, Gleichen, Friedland, Rosdorf, Stadt Dransfeld und Flecken Adelebsen.

In der Nähe von Göttingen liegen die Großstädte: Kassel, Hildesheim, Braunschweig, Erfurt, Hannover und Paderborn.

Göttingen war den welfischen Herzögen von Braunschweig-Lüneburg unterworfen und hat eine sehr weitreichende Geschichte.

Mieten Sie in Göttingen unkompliziert Baumaschinen & Co.

Zahlreiche Sehenswürdigkeiten kann man in der Großstadt finden. Das Alte Rathaus, der „Gänselieselbrunnen“ (der das Wahrzeichen ist), viele schön restaurierte Fachwerkhäuser, der Alte Botanische Garten, die Junkernschänke sowie andere Bauwerke und Museen.

Die Georg-August-Universität wurde bereits 1737 gegründet. Heute noch erinnern im Göttinger Stadtbild Gedenktafeln an verschieden Häusern an berühmte Göttinger Gelehrte.
Zahlreiche Persönlichkeiten haben hier studiert oder gelebt. Über 40 Nobelpreisträger kommen aus Göttingen oder haben hier die Universität besucht.
Heute sind an der Uni ungefähr 20 000 Studenten eingeschrieben.

Göttingen liegt an der Bundesautobahn A 1 und A 38 und an den Bundesstraßen B 3 und B 27. Am Bahnhof in GÖ macht der ICE Hannover – Würzburg halt.Die nächsten Flughäfen sind Hannover, Kassel und Paderborn.

In Göttingen sind einige Firmen sesshaft, die mit Messtechnik beschäftigt sind. Außerdem ist die optische Industrie, wie die Firmen Zeiss und Linos hier vertreten.

Eine bekannte Filmstadt ist Göttingen ebenfalls. Es wurden schon ungefähr 90 Spielfilme dort gedreht. Darunter einige Heinz-Erhardt –Filme, die Buddenbrooks und 2004 sogar eine Tatort Folge. Auf dem 10 DM-Schein war Göttingen abgebildet.

Die Stadt bietet den Touristen einige Stadtführungen an. Ausflüge in die nähere Umgebung wie den Harz oder an die Weser sind empfehlenswert.

Die „Universitätsstadt“ Göttingen hat viel zu bieten.

hier ist der Inhalt