Not-Aus-Schalter

Der Not-Aus-Schalter ist Teil der meisten technischen Anlagen und Geräte. Er ist eine wichtige Sicherheitseinrichtung. Er stoppt abrupt sämtliche Maschinenfunktionen. Zu finden ist er stets in unmittelbarer Nähe zu den Bedienelementen, d. h. er ist sekundenschnell händisch erreichbar. Zu erkennen ist der Not-Aus-Schalter an seiner Signalfarbe: Er ist rot und wird durch Druck aktiviert. 

Bei der Korbsteuerung sowie der Unterwagensteuerung von Arbeitsbühnen befindet sich z. B. ein Not-Aus-Schalter. Dieser muss vor dem Starten der Maschine gelöst werden, sonst lässt sich die Bühne nicht benutzen. Wenn der Not-Aus-Schalter auf Höhe gedrückt wird, stoppt die Maschine sofort und schaltet sich aus. Ist die eventuelle Gefahrensituation geklärt, kann der Schalter wieder gelöst und die Maschine weiter bedient werden.

Nutzer fragen auch:

Was versteht man unter einer Wall-Funktion?
Was heißt Reichweite?
Worauf bezieht sich Armart?
Was heißt maximale Auslegung?
Was bezeichnet Arbeitsgangbreite?