neuesten Nachrichten

Groß(artig) im Einsatz: Teleskopstapler TSS 1030 S unterstützt Schulprojekt

Juni 2024
Starrer Teleskoplader TSS 1030 beim Transport eines Containers im Einsatz

Da staunen die Kinder einer Windecker Schule nicht schlecht, mit welcher Leichtigkeit der blaue Stapler den gelben Container aufgabelt! Aber der gelangt schließlich nicht von selbst zu seinem Bestimmungsort, wo er einmal ein neuer Unterstand für Outdoorgerät werden soll.

Ein Einsatz, der beweist, dass es nicht immer Großbaustellen mit spektakulären Lasten, extremen Hubhöhen und komplexen Örtlichkeiten, sondern oft auch die unscheinbaren Projekte sind, die dem Auge des Betrachters in besonderer Erinnerung bleiben. Schon den strahlenden Gesichtern der Zuschauer*innen wegen, doch nicht zuletzt, um einer unserer beliebtesten Mietmaschinen die verdiente Aufmerksamkeit zu widmen, möchten wir Ihnen die Bilder dieses Einsatzes nicht vorenthalten.

Dem Container Beine gemacht

Zur Schule beordert wurde ein Teleskoplader TSS 1030 S unserer Vermietung – ein Manitou MT 1030 easy S. Für den 3 Tonnen Stapler war das Aufgabeln des offenen Frachtcontainers ein leichtes, und das, obwohl die starre Maschine mit maximal 9,64 m Hubhöhe und bis zu 7,15 m seitlicher Reichweite zu den kompakteren unseres Telestapler-Segments gehört. Die leistungsstarke Maschine mit Wandlergetriebe ist prädestiniert für Einsätze wie solche.

Wechselbare Anbaugeräte wie Zinkenverlängerung, Lasthaken, Schaufel oder Gittermastausleger rüsten den Lader für individuelle Mieteinsätze. Für den Transport und die Positionierung des Containers reichten die standardmäßigen Gabelzinken. Ebenfalls Standardausstattung, doch auf der Wildwiese unbedingt erforderlich: Volle Geländegängigkeit. Permanenter Allradantrieb, 3 Lenkarten und große Stollenreifen gewährleisteten die optimale Traktion und Stabilität des Teleskopstaplers auf der hügeligen Wiese, die von dem schmalen Asphaltweg als Böschung abfiel. Auch das Befahren der öffentlichen Straße war dank Zulassung nach StVZO möglich. Alle Räder eingelenkt, wendet die Baumaschine in einem Radius von 3,75 m, wodurch die Rangierfläche auf ein Minimum begrenzt und unnötiger Flurschaden vermieden wurde. Die vollverglaste Kabine gewährleistete dabei beste Rundumsicht, feinfühlige, präzise Fahrmanöver der Switch & Move® Joystick. Die finale Positionierung und das Abklappen der Container-Stelzen am Bestimmungsort gelang dem Teleskopstapler mit ausgeklappten Vorderstützen maximal standsicher.

Vielseitige Teleskopstapler zur Miete

Ob in Langzeitmiete auf einer Großbaustelle oder für einen einzigen Lastentransport bei einer Schule: Starre Teleskopstapler wie der TSS 1030 S sind funktionale, zuverlässige Flurfördermaschinen, prädestiniert für individuelle Hub- und Transporteinsätze, die nicht zwangsläufig groß, aber absolut großartig sind! Die Mädchen und Jungen der Rossel Schule können das bestätigen.

TSS 1030 S mieten