neuesten Nachrichten

„Tag des Berufskraftfahrers“: Zu Gast in der BBS-Wissen

April 2023
BEYER-Mietservice auf Mini-Messe Tag des Berufskraftfahrers in der BBS Wissen

Back to School hieß es für uns kürzlich beim „Tag des Berufskraftfahrers“ in der Berufsbildenden Schule (BBS) Wissen, nicht weit unseres Hauptstandorts Roth/Etzbach. Die Mini-Messe rund um den Beruf des Kraftfahrers, die in Kooperation mit der IHK Koblenz, Zweigstelle Altenkirchen, und heimischen Unternehmen von der BBS ausgerichtet wurde, richtete sich speziell an die zukünftigen AbgangsschülerInnen – die Azubis von morgen. Einen Vormittag lang durften die jungen Menschen einen (pferde-)starken Schlüsselberuf für Produktion, Dienstleistung und Handel näher kennenlernen, in dem man nach der Schule so richtig durchstarten kann.

Keine Frage, dass unser „Zukunft blau“ Infostand hier nicht fehlen durfte. Denn wenn es um das abwechslungsreiche und spannende Berufsbild des Kraftfahrers geht, haben wir als Ausbilder mit eigenem großem Fuhrpark und mehr als 6.000 Maschinen und Geräten einiges zu bieten! Einen Appetithappen hatten wir den BerufsschülerInnen in Form eines Sattelzugs samt Arbeitsbühne als Ladung mitgebracht. Probesitzen ausdrücklich erlaubt!

Informieren, quizzen und gewinnen am BEYER-Infostand

BEYER-Azubis am

An unserem Infopoint bot sich den SchülerInnen die Möglichkeit, auf Augenhöhe zwanglos mit unserer Kollegin aus dem Personalwesen und zwei Beyer-Azubis ins Gespräch zu kommen, sich rund um das Berufsbild und uns als Ausbildungsbetrieb zu informieren und Fragen zu stellen. Als heimisches Unternehmen waren wir vielen SchülerInnen selbstverständlich bekannt – die blauen LKW fallen auf. Daran, einen solchen mal selbst zu steuern, hatten bis dato die wenigsten gedacht.

Dabei hat LKW-fahren das Potenzial zum Traumberuf, davon durften sich die SchülerInnen überzeugen. Nicht nur seinen LKW, auch das „Transportgut“ muss man bei uns in- und auswendig kennen. Gehört die Be- und Entladung der Mietmaschinen, der technische Check und die Kundeneinweisung schließlich mit zum Aufgabengebiet unserer Transporteure.

Wer Lust hatte, konnte sein Wissen in einem LKW-Quiz auf die Probe stellen. Fragen wie „Welchen Führerschein braucht man, um einen LKW bis 7,5 Tonnen fahren zu dürfen?“ oder „Wie schnell darf ein LKW auf deutschen Autobahnen fahren?“ weckte nicht nur den Ehrgeiz der SchülerInnen, einen Gewinn abzustauben, tatsächlich wurde auf diesem spielerischen Wege gleichzeitig wichtiges Allgemeinwissen übermittelt. So verblüffend wie bedenklich ist mit 3% die Antwort auf die Quizzfrage, wie viel Prozent der LKW-Fahrer in Deutschland Frauen sind. Hätten Sie es gewusst? Dem Interesse der Schülerinnen am „Tag des Berufskraftfahrers“ nach zu urteilen, dürfte sich das – da sind wir sicher – in Zukunft ändern!

Auszubildene BerufskraftfahrerIn – Bewerbungsfrist läuft

Mit einer Kraftfahrerausbildung bei der BEYER-Mietservice KG lernt man alle Facetten kennen, die das Berufsbild zu bieten hat, angefangen beim Umgang mit modernsten Transportfahrzeugen und Baumaschinen.

Auch dieses Jahr bilden wir in unserem Hauptsitz in Roth/Etzbach den Beruf des Kraftfahrers (m/w/d) aus. Wer in diesen spannenden Job (und seinen eigenen LKW) einsteigen will, kann sich für diesen Sommer noch bewerben.

Lass Dich beruflich nicht ausbremsen – entscheide Dich für eine Ausbildung zum/zur BerufskraftfahrerIn!

Jetzt in nur 60 sek. bewerben!

Impressionen