neuesten Nachrichten

Spende für die Jugend: Wir unterstützen Feuerwehr- und Fußballnachwuchs

November 2025
Spendenübergabe von BEYER-Mietservice an Fußballverein Bitzen

Auch in diesem Jahr setzen wir unser soziales Engagement fort und unterstützen zwei Vereine aus der Region – den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hamm/Sieg e. V. sowie den TuS Germania Bitzen 07 e. V. – mit insgesamt 10.000 Euro. Die symbolischen Spendenschecks wurden Ende Oktober von Herrn Beyer persönlich an die Vereinsvorsitzenden übergeben. Neben den Verantwortlichen kamen auch Betreuer, Trainer und Kinder aus den Jugendabteilungen zusammen – ein sichtbares Zeichen für gelebte Nachwuchsarbeit.

5.000 Euro für die Jugendarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Hamm/Sieg

Was freiwillige Feuerwehrleute leisten, ist keine Selbstverständlichkeit: Ehrenamtliche, die in ihrer Freizeit Leben schützen und anpacken, wo andere Hilfe brauchen – ob bei einer Brandbekämpfung, technischen Hilfeleistung oder im Hochwasserschutz.

Das Engagement für dieses wichtige Ehrenamt beginnt nicht erst mit dem Beitritt in die aktive Wehr. Schon in der Jugendfeuerwehr lernen Mädchen und Jungen den Umgang mit Feuerwehrtechnik, aber auch, Verantwortung zu übernehmen, füreinander einzustehen und im Team zu handeln. Werte, die sowohl im späteren Einsatzdienst als auch im Berufsleben von großem Nutzen sind.

Die Jugendfeuerwehr Hamm/Sieg besteht derzeit aus 15 Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 15 Jahren. Alle zwei Wochen donnerstags treffen sich die Mitglieder zu gemeinsamen Übungsabenden, in denen feuerwehrtechnische Grundlagen vermittelt werden und zugleich eine starke Kameradschaft gelebt wird. Neben theoretischen und praktischen Übungen stehen Freizeitaktivitäten und Ausflüge auf dem Plan, die zusammenschweißen und lebenslange Freundschaften fördern.

Wie begeistert die Jugendlichen bei der Sache sind, zeigte sich auch im persönlichen Gespräch mit Herrn Beyer. Neben einigen Jugendfeuerwehrmitgliedern waren bei der symbolischen Scheckübergabe am 29. Oktober 2025 der 1. Vorsitzende des Fördervereins Dirk Sälzer, der stellvertretende Wehrleiter Mark Daniel Eibach und der Jugendbetreuer Mirko Heuser zugegen.

Unsere zweckgebundene Spende wird direkt in Projekte investiert, die den jungen Feuerwehrmitgliedern zugutekommen. „Mit diesen Mitteln können wir zahlreiche Aktivitäten finanzieren – von der Teilnahme an Zeltlagern über Ausflüge in Kletterparks bis hin zur Anschaffung von Ausbildungsmaterialien“, erklärte Mark Daniel Eibach und fügte mit einem Schmunzeln hinzu: „Auch die eine oder andere Grillwurst nach einer erfolgreichen Übung dürfte drin sein.“

Zukunftssichere Sportstätte: 5.000 Euro für die nächste Generation

Der TuS Germania Bitzen 07 e. V. zählt rund 450 Mitglieder, davon über 50 Kinder und Jugendliche. Mit seiner intensiven Nachwuchsarbeit leistet der Verein einen wichtigen Beitrag zur sportlichen Entwicklung und sozialen Förderung junger Menschen in der Region. Gemeinsam mit der SG Niederhausen-Birkenbeul bildet er die Jugendspielgemeinschaft „JSG Raiffeisenland“, in der mehr als zehn Teams in sechs Altersklassen – von den Bambinis bis zur B-Jugend – aktiv Fußball spielen.

Dass der Verein seine Mitglieder von Kindesbeinen an über den sportlichen Erfolg hinaus freundschaftlich verbindet, beweisen auch die beiden Seniorenmannschaften, die in den Kreisligen B und C aktiv sind.

Mit dem Bau eines neuen Kunstrasenplatzes schafft der Verein derzeit die Grundlage für eine moderne und zukunftsfähige Sportstätte – mit dem Ziel, insbesondere den jüngsten Mitgliedern optimale Trainingsbedingungen zu bieten und die Begeisterung für den Fußballsport langfristig zu fördern.

Mit unserer zweckgebundenen Spende unterstützen wir die engagierte Jugendarbeit des Vereins und möchten dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche auch künftig unter besten Bedingungen trainieren, Teamgeist erleben und ihre Stärken entfalten können. Bei der Spendenübergabe am 30. Oktober 2025 auf dem Sportplatz Bitzen waren neben den Vertretern des Jugendvorstands Christian Schlatter, Danny Weller und Rene Fröhling sowie den beiden Vorsitzenden Markus Gümpel und Niklas Rötzel auch zahlreiche Kinder und Jugendliche der Bambini- und Jugendmannschaften anwesend.

Ehrenamt mit Herz und Heimatbezug fördern

Als Unternehmen, das im Westerwald verwurzelt ist, liegt es uns am Herzen, Projekte in unserer Heimat zu fördern, die junge Menschen für eine sinnvolle Sache begeistern. Ob in der Nachwuchsarbeit oder im Dienst für die Allgemeinheit – sowohl die Feuerwehr als auch der Fußball stehen für Zusammenhalt, Engagement und eine starke Gemeinschaft und verkörpern Werte, die zu den Grundlagen unserer Unternehmensphilosophie zählen.

Mit den Spenden an den TuS Germania Bitzen 07 e. V. und den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hamm/ Sieg e. V. möchten wir jungen Menschen die Perspektive bieten, Verantwortung zu übernehmen, sich persönlich weiterzuentwickeln und über sich hinauszuwachsen. Gleichzeitig möchten wir dazu beitragen, das Ehrenamt sichtbarer zu machen und die Zukunft der nächsten Generation zu sichern.