neuesten Nachrichten

Einblick in die Berufswelt! – Schülerpraktikant Gorden berichtet darüber

Oktober 2021
Praktikant in der Marketing-Abteilung bei BEYER-Mietservice

In den vergangenen zwei Wochen boten wir einem jungen Schüler die Möglichkeit erste Eindrücke der Berufswelt zu sammeln. Im Rahmen eines Schulpraktikums durfte Gorden F. den Beruf des Marketingkaufmanns in unserer Niederlassung in Roth-Heckenhof kennenlernen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen Schüler/innen in ihrer Berufswahl zu unterstützen. Aus diesem Grund bieten wir in Form von Praktika wichtige Einblicke in jeden Ausbildungsberuf unseres Unternehmens. Wir haben Gorden gefragt, ob er über seine zweiwöchige Praktikumserfahrung berichten möchte.

Hallo mein Name ist Gorden,

ich bin 15 Jahre alt und ich habe vor kurzem ein zweiwöchiges Schülerpraktikum in der Marketingabteilung von BEYER-Mietservice absolviert. Rückblickend betrachtet war das Praktikum für mich eine sehr wichtige Erfahrung. Ich hatte die Möglichkeit viele Einblicke in die Praxis zu erlangen und das Berufsleben kennenzulernen. Ich habe mich für die Firma BEYER-Mietservice entschieden, da ich meine Zukunft im kaufmännischen Bereich sehe. Ich war sehr zufrieden mit meinem Praktikum, da ich in viele neue Themenbereiche einen Einblick erhielt. Auch die Mitarbeiter waren sehr offen zu mir und konnten mir enorm viel auf meinem Weg mitgeben. Am meisten haben mir die Photoshop Projekte gefallen, da ich so die Grundlagen der Bildbearbeitung kennenlernen konnte. Das zumeist selbstständige Arbeiten war für mich sehr wertvoll, denn so erlernte ich eigenständig viele Aufgaben des Marketings. Ich bin froh darüber zwei Wochen in dieser Firma verbracht zu haben. Ich konnte mir viel Wissen aneignen, mich selbst in verschiedensten Situationen austesten und vor allem meine Persönlichkeit weiterentwickeln. Hinzu kommt noch, dass meiner Meinung nach noch viel mehr im Marketing steckt als ich erwartet hätte und ich kann ein Praktikum bei BEYER-Mietservice nur empfehlen.

ABOM Digital 2021 – Berufseinstieg 2022/2023

Wir freuen uns über den ausführlichen Praktikumsbericht von Gorden und begrüßen auch in der Zukunft weitere Interessenten für Praktika. Eine weitere Gelegenheit uns kennenzulernen bietet die ABOM Digital am 25. & 26. November 2021. Die Digitale Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse bietet jungen Schülern und Schulabgängern die Möglichkeit „live“ mit uns in Kontakt zu treten und viele weitere Online-Angebote.

Auf der ABOM und unter "Jobs" entdeckt Ihr alle Ausbildungsangebote und dualen Studiengänge für 2022: