neuesten Nachrichten

Starte mit deiner Wunschausbildung ins Berufsleben

März 2022

Entdeckung und Förderung von Talenten

In allen Ausbildungsberufen bieten wir eine fundierte und qualifizierte Lehrzeit. Mit der Kombination aus Berufsschulunterricht und beruflicher Praxis im Unternehmen werden unsere Azubis optimal auf ihren zukünftigen Beruf vorbereitet und nebenbei als geschätzte Kollegen fester Teil unseres Teams. Die kaufmännischen Azubis durchlaufen viele unternehmenseigene Abteilungen, wie zum Beispiel den Vertrieb, die Buchhaltung, das Marketing, Disposition, Mietstation und den Einkauf und lernen ebenfalls betriebliche Unternehmensbereiche praktisch kennen. Azubis in technischen Berufen lernen in unseren Werkstätten praxisnah alles rund um Geräte und Baumaschinen. In allen Bereichen stehen den Azubis Ansprechpartner und Ausbilder zur Seite. Ein offenes und kommunikatives Arbeitsverhältnis ist uns in jedem Ausbildungszweig sehr wichtig.

Ein weiteres spannendes Highlight der Ausbildung ist die jährliche Firmenfeier, deren Planung und Durchführung nahezu eigenverantwortlich in den Händen der Azubis liegt. Hier ist Teamfähigkeit und Kreativität gefragt!

Mehrmals im Jahr nehmen wir an regionalen Ausbildungsmessen- und Veranstaltungen teil, um über unsere Ausbildungsangebote zu informieren. Hier können Schüler ihre Fragen direkt an Fachkräfte und Azubis stellen und erste Eindrücke von uns als Ausbildungsbetrieb sammeln. 

Praktika - Vielfältige Einblicke und eigene Projekte

In den vergangenen zwei Wochen boten wir einer jungen Schülerin die Möglichkeit, erste Eindrücke der Berufswelt zu sammeln. Im Rahmen eines Schulpraktikums durfte die 16-Jährige Alea den Beruf eines Kaufmanns in mehreren Abteilungen in unserer Niederlassung in Roth-Heckenhof sowie in Etzbach kennenlernen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, Schüler/-innen bei ihrer Berufswahl zu unterstützen. Aus diesem Grund bieten wir in Form von Praktika wichtige Einblicke in jeden Ausbildungsberuf unseres Unternehmens. Wir haben Alea gefragt, ob sie über ihre zweiwöchige Praktikumserfahrung berichten möchte.

„Hallo, mein Name ist Alea Michelle, ich bin 16 Jahre alt und ich habe mein zweiwöchiges Schulpraktikum bei der Beyer-Mietservice KG absolviert. Während der Zeit dort habe ich mir einen kleinen Einblick in die Arbeitswelt verschaffen können. Im Bereich Vertrieb wie auch im Marketing habe ich viele neue Sachen gesehen und kennenlernen dürfen. Im Vertrieb wurde mir gezeigt, wie Angebote für Kunden geschrieben werden. Ich selbst durfte auch eins verfassen. Auch wurde mir gezeigt, wie man Kunden beispielsweise telefonisch beraten kann und noch vieles mehr. Im Bereich Marketing wurde mir Photoshop gezeigt, indem ich selbst auch einen Flyer entwerfen durfte, und auch an anderen Bildern durfte ich mich in diesem Programm ausprobieren. Das hat mir viel Freude bereitet. Zusätzlich wurden mir viele neue Begriffe anhand von Bildern und Beispielen erklärt, die relevant für diesen Bereich sind. Mit der Zukunftswerkstatt von Google habe ich viel Wissenswertes über Online-Marketing gelernt. Auch im Bereich Marketing hat es mir viel Spaß gemacht, alles kennen lernen zu dürfen! Und egal, in welchem Bereich ich gerade war, wenn ich etwas nicht verstanden hatte oder Hilfe benötigte, wurde mir immer aufmerksam zugehört und anschließend geholfen. Die Kollegen und Kolleginnen waren immer sehr hilfsbereit und ausgesprochen freundlich. Das hat einem das Gefühl gegeben, jeden Tag aufs Neue gerne hier her zu kommen. Die zwei Wochen vergingen wie im Flug. Dennoch war es für mich eine aufschlussreiche und sehr lohnenswerte Zeit, in der ich viele neue Erfahrungen für mich und meine Zukunft sammeln konnte.“

Unter Jobs findest Du alle Stellenausschreibungen für Deinen Karrierestart. Gerne kannst Du Dich auch für ein Praktikum bewerben. Wir freuen uns, von Dir zu hören!

Schicke uns jetzt Deine Bewerbung inklusive Lebenslauf und Zeugnissen per E-Mail an: bewerbung@beyer-mietservice.de

Bewerbung per Post:
BEYER-Mietservice KG
Abteilung Personal
Rother Straße 1
57539 Roth-Heckenhof