neuesten Nachrichten

Spektakulärer Einsatz – 33 lebensgroße Dinosauriermodelle in Bochum

Juli 2021
Teleskoplader TSS 1030 bei spektakulärem Einsatz mit Dinosauriermodellen

Die Universitätsstadt Bochum, nicht weit von unserer Niederlassung Lünen, nimmt Sie diesen Sommer mit auf eine Safari durch die Kreidezeit. Was wir bisher in animierter Form von der Leinwand kennen, gibt es ab sofort an mehreren öffentlichen Plätzen lebensgroß zu bestaunen. Seit dem 8. Juli bevölkern 33 erschreckend realistische Dinos die Innenstadt Bochums und machen die Ruhrmetropole zum modernen Jurassic Park. Beim Aufbau der „prähistorischen Schwergewichte“ am 7. Juli leisteten wir mit zwei Teleskopstaplern TSS 1030 tragkräftige Unterstützung. Besonders beeindruckend ist der größte Dickhäuter namens Diplodocus, der auf dem Boulevard vor dem Modehaus Baltz sein Unwesen treibt. 1.400 kg bringt die 23 m lange und 5,50 m hohe Figur auf die Waage! Den spektakulären Aufbau des Langhals haben wir für Euch mit der Kamera begleitet.

Einsatz mit Herausforderungen und der optimalen Lösung

Eine von vielen Herausforderungen bei diesem Aufbau war die benötigte Hubhöhe und Tragkraft – der Korpus der riesigen Figur wiegt stolze 800 kg. Weiter stellten die beengte Zuwegung, eingeschränkte Platzverhältnisse im Aufstellbereich, die Lastlimitierung der Fußgängerzone hohe Ansprüche an Flexibilität und Leistungsfähigkeit der Mietstapler. Der starre Telestapler TSS 1030 S aus unserer Mietflotte eignete sich aufgrund der max. Hubhöhe von 9,64 m, einer max. Tragkraft von 3000 kg und eines Gesamtgewichts von 7720 kg ideal für diesen besonderen Einsatz. Die Anlieferung der Einzelteile erfolgte durch einen Tieflader-Anhänger. Mit Hilfe von Lasthaken und Lastseilen wurden die Bauteile abgeladen. Beim Zusammensetzen des imposanten Diplodocus-Puzzles wurde die Fußgängerzone für kurze Zeit abgesperrt. Damit die Körperteile des Dinos, sowie umliegende Bäume und Gebäude nicht beschädigt wurden, mussten die groß dimensionalen Elemente von zwei zusätzlichen Monteuren händisch geführt werden. Mit Hilfe unserer Teleporter wurde der Gigant zügig aufgebaut. Wir freuen uns, mit diesem außergewöhnlichen Einsatz Dino City 2 in Bochum unterstützen zu können.

Besonderer Einsatz in Bochum