neuesten Nachrichten

Teleskopstapler reif für´s Kino: Dachscheiben der „Cineworld“ getauscht

Januar 2023
Teleskoplader TSR 3060 mit Gittermastausleger und Glassauger im Einsatz

Eine wahrlich kinoreife Vorstellung bot kürzlich ein Rotor Teleskopstapler TSR 3060 unserer Vermietung. Der Tausch schwerer Glasscheiben im Lichtband auf dem Dach eines Lünener Filmtheaters erforderte sein Talent. Beim Wechsel einer der Scheiben durften wir live dabei sein.

Neben des typisch innerstädtischen Einsatzszenarios – wenig Platz und enge Zufahrtswege – war der imposante Glaspalast selbst eine Herausforderung. So lag die unmittelbare Einsatzstelle auf etwa 10 Metern Höhe und mehrere Meter jenseits der Dachkante oberhalb des Kinofoyers, dessen halbkreisförmiger Eingangsbereich wiederum von einem gläsernen Vordach überspannt ist. Schnell war klar: Um der großen Distanz mit den nötigen Leistungsparametern zu begegnen, kam kein anderer als der drehbare Teleskopstapler TSR 3060 infrage. Und nicht alleine: Ausgestattet mit Gittermastausleger und manuellem Glassauger stellten wir die bedarfsgerechte Miettechnik für den besonderen Glasbaueinsatz zur Verfügung.

Hauptdarsteller überzeugten mit Leistung

Teleskoplader TSR 3060 mit Gittermastausleger im Einsatz

Der Teleskopstapler TSR 3060 verfügt über eine maximale Hubhöhe von 29,80 m und bis zu 26,00 m Reichweite. Er überzeugt mit einer absoluten Tragkraft von 6.000 kg, der Option des emissionsfreien Elektroantriebs und einer großen Vielfalt schnell wechselbarer Anbaugeräte. Die Entscheidung für einen Gittermastausleger als Werkzeug fiel in diesem Fall mit Bedacht: Der 4.200 mm lange Zusatzarm mit 600 kg Lasthaken an seiner Spitze sollte die erforderlichen horizontalen Meter zum Übergreifen des Vordachs und der Dachkante generieren. Auch für die Verbringung des Transportgestells samt der sensiblen Scheibe zum eigentlichen Startpunkt war der Gittermastausleger optimal geeignet. Hierbei, wie bei der optimalen, standsicheren Positionierung innerhalb der Fußgängerzone, war die Allradlenkung des TSR 3060 ebenso vorteilhaft, wie die flexible hydraulische Abstützung.

Keine Lage auf Sicht: Verlässliche Technik und gute Kommunikation sind das A und O

Vor dem eigentlichen Höhenhub des neuen Glaselements begab sich die zu ersetzende Scheibe auf ihre Reise gen Boden – sicher gehalten von unserem Vakuumsauger. Der manuelle Glassauger GS 800 W mit maximal 800 kg Tragkraft kann mit bis zu 8 Saugtellern versehen werden – je nach Gewicht, Größe und Form der Scheibe oder eines anderen glatten Elements. In diesem Einsatz entschieden sich die Glasbauer für insgesamt 6 Saugteller in länglicher Anordnung. Vorbereitet wurde auch die Position des Saugers, der sich im 45° Raster arretieren lässt, wozu ebenfalls die Befestigung eines Führungsseils gehörte. Dank der jeweils doppelt abgesicherten Vakuumkreise des Glassaugers, der feinfühligen Steuerung des Teleskopstaplers doch nicht zuletzt durch die gute Kommunikation zwischen dem Boden- und Dachteam, gelangen die Hübe sowie der Ein- und Ausbau der Scheiben mit der erforderlichen Präzision und Sicherheit.

Wieder ein Einsatz der Kategorie: Wow! Einer, mit dem es die bewährte BEYER-Qualität zwar noch nicht ganz ins, doch immerhin ans Kino geschafft hat. Na, was nicht ist, kann ja noch werden. Ein regelmäßiger Blick in unseren Newsbereich kann jedenfalls nicht schaden.

Teleskoplader anfragen

Spannender Einsatz