neuesten Nachrichten

Ausbildungs- und Orientierungsmesse 2022 – Meet and Greet

September 2022
BEYER-Messestand auf der ABOM 2022

Zweimal musste die erfolgreiche Ausbildungs- und Orientierungsmesse ABOM coronabedingt in ein digitales Format switchen. Am 27. und 28. September fand sie nun endlich wieder in Präsenz statt und kehrte hierfür an ihren Geburtsort – in das KulturWERK in Wissen – zurück. Unser Resümee: Ein persönliches „Hallo!“ ist doch am Schönsten!

Das Interesse an der Berufsfachmesse, die seit bereits 12 Jahren von der IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen in Kooperation mit der Handwerkskammer Koblenz, der Agentur für Arbeit Neuwied, den Wirtschaftsjuroren Sieg-Westerwald und dem Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT veranstaltet wird, war ungebrochen. Unzählige zukünftige Schulabgänger und Jobinteressenten tummelten sich auf dem zweitägigen Event in und rund um die Veranstaltungshalle an der Sieg, die übrigens auch für Ortsunkundige bestens zu finden war: dank wegweisender ABOM-beflaggter LKW-Arbeitsbühne.

An unserem ultramarinblauen Stand boten sich jungen Menschen zahlreiche Möglichkeiten, BEYER-Mietservice als regionalen Ausbilder und Chancengeber kennenzulernen. Ganz klassisch per Informationsmaterial, auf die spannende Art beim Steuern einer manuellen Teleskopmastbühne oder aus erster Hand im zwanglosen Gespräch mit Azubis verschiedener Abteilungen. Denn mit wem gelingt der offene, ehrliche Informations- und Erfahrungsaustausch besser? Auch Mitarbeiter unserer Personalabteilung standen für die Fragen der Standbesucher zur Verfügung. Kleine Berührungsängste nahm ein kreatives Job-Orakel, das – mit Augenzwinkern, versteht sich – den zukünftigen Traumjob prophezeite.

Fundierte Ausbildung in kaufmännischen und technischen Berufen

Als Unternehmen Abteilungen wie Vertrieb, Disposition, Einkauf, Buchhaltung, IT, Marketing und Fuhrpark unter einem Dach zu vereinen, schafft beste Voraussetzungen für fundierte Ausbildungen in vielen Berufszweigen. Seit vielen Jahren bilden wir beispielsweise Industriekaufleute (m/w/d), Kaufleute für Bürokommunikation (m/w/d) und Kaufleute für Marketingkommunikation (m/w/d) aus. Im technischen Bereich lernen junge Menschen das Handwerk des Land- und Baumaschinenmechatronikers (m/w/d) oder schließen eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer (m/w/d) ab. Im dualen Studium des Bachelor of Arts (B.A.) – Business Administration lernen Studenten Praxis und Theorie in bester Lernsynergie kennen.

Wer Begeisterung für innovative Technik hat, in einer zukunftsorientierten, abwechslungsreichen Branche durchstarten und Teil eines motivierten Teams sein will, der ist bei uns richtig – das wollten wir unseren Standbesuchern von der ABOM mit nach Hause geben. Wir freuen uns auf das kommende Ausbildungsjahr 2023/24 und darauf, bekannte Gesichter wiederzusehen, die uns dann womöglich zur nächsten Ausbildungs- und Orientierungsmesse als Azubi begleiten.

Jetzt bewerben

ABOM 2022