neuesten Nachrichten

Selbstladender E-Dumper

April 2023

Wussten Sie schon, dass ein E-Dumper es ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft hat?

Aus der Kategorie B(l)au-schlau E-Dumper im Guinness-Buch der Rekorde

Seine Größe und innovative Antriebsart hat einem E-Dumper der Kuhn Schweiz AG den Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde 2022 beschert: Der gigantische Muldenkipper kann voll beladen 65 Tonnen transportieren und als Plusenergie-Fahrzeug eingesetzt werden: Beim Bremsen wird neue Energie gewonnen und in die Batterie eingespeist.

Der Dumper lädt sich schlicht selbst wieder auf. Er ist ist nicht nur das größte Elektrofahrzeug der Welt. Auch die Batterie (700kWh) bricht mit acht Tonnen Gewicht den Rekord. Doch alleine die ungeheure CO2-Einsparung, die diese elektrische Baumaschine schafft, ist absoluter Weltrekord – und wegweisend für die Zukunft.