Die Mietflotte wurde insgesamt um 220 Neuzugänge im Bereich deichselgeführte Stapler erweitert. Bei der offiziellen Übergabe erläutern Günter Simonis (Leiter Key Account Toyota Material Handling) und Nicolas Lamprecht (Beratung und Verkauf Toyota Material Handling) welche Ausstattung und Vorteile die neuen Geräte bieten.

Im Interview: Günter Simonis und Nicolas Lamprecht
Toyota Material Handling GmbH 

Wie begann die Geschäftsbeziehung zwischen der Toyota Material Handling Deutschland GmbH und der BEYER-Mietservice KG?

Die Geschäftsbeziehung zwischen beiden Unternehmen resultiert auf den ersten gegenseitigen Mietaufträgen in 2018. In dieser Zeit haben beide Unternehmen erkannt, dass die Qualität der Produkte und das Miteinander passen.

Alle von BEYER-Mietservice georderten Elektro-Niederhubwagen und Elektro-Hochhubwagen verfügen über einen ergonomischen Griff mit integrierten Bedienelementen. Wie erfolgt die Inbetriebnahme und welche Vorteile bietet „Click-2-Creep“?

Die Inbetriebnahme erfolgt schlüssellos über einen PIN-Code am Tastenfeld, das im Deichselkopf integriert ist. Die von Ihnen angesprochene besonders ergonomische Deichsel ermöglicht eine intuitive und beidseitige Bedienung. Ein besonderes Highlight ist unser serienmäßiges Click-2-Creep. Durch schnelles, zweimaliges Betätigen der Flügelschalter bei aufrechter Deichsel wechselt der Elektro-Hubwagen in den Kriechgang. Die Besonderheit ist, dass sich das Gerät nun auch bei aufrechter Deichsel bewegen lässt – ohne, dass dabei eine Taste gedrückt gehalten werden muss. Somit wird ein Arbeiten auch in besonders beengter Umgebung möglich.

Welche Ausstattung der Nieder- und Hochhubwagen sorgt für eine Steigerung der Produktivität?

Über unsere elektronische Steuerung sorgen wir dafür, dass die Fahreigenschaften der Nieder- und Hochhubwagen in jeder Situation vorhersehbar und beherrschbar sind. So reduziert unser OTP (Optimized Truck Performance) beispielsweise die Geschwindigkeit bei zu schneller Kurvenfahrt. Denn es gilt – ein Mitarbeiter, der das Gerät intuitiv, ergonomisch und sicher bedienen kann, arbeitet besonders produktiv. Ein weiteres wesentliches Kriterium für die Produktivität stellen die Hub- und Senkgeschwindigkeiten dar. Diese sind bei unseren Geräten, mit und ohne Last, sehr hoch. Dies vermeidet lange Wartezeit am Regal und steigert die Produktivität besonders bei intensiven Einsätzen.

Ausgewählte Hochhubwagen sind für den Doppelstock-Einsatz konzipiert? Was bedeutet das in der Praxis und welche Vorteile ergeben sich daraus für den Anwender?

Grundsätzlich können alle für BEYER-Mietservice hergestellten Hochhubwagen für den Doppelstockeinsatz benutzt werden. Durch die hohe Tragfähigkeit von zwei Tonnen eignet sich der DS 20 IEH-405 hierfür besonders gut. Dank dieser hohen Tragfähigkeit können in vielen Fällen zwei Paletten gleichzeitig verfahren werden und die Produktivität signifikant gesteigert werden.

Die Elektro-Hubwagen sind mit dem Steuersystem BT Powerdrive und dem Stützradsystem BT Castorlink ausgestattet. Welche Vorteile bieten diese Systeme dem Anwender beim Handling von palettierten Waren?

BT Powerdrive beschreibt unsere elektronische Antriebsregelung. Der Antrieb wird situationsabhängig geregelt. Damit ist das Gerät stets beherrschbar und sicher in der Handhabung. Ein Wegrollen an Rampen wird serienmäßig verhindert. Das Castorlink System sorgt für ein stabiles Fahrverhalten. So wird stets der optimale Anpressdruck des Antriebsrades erreicht und Beschädigungen der Stützräder auf unebenen Böden oder Rampen vermieden.

Die Elektro-Niederhubwagen sind für den Horizontaltransport konzipiert. Welche Sicherheitskomponenten haben diese Hubwagen?

Hier ist nach passiven und aktiven Sicherheitsmerkmalen zu unterscheiden. Merkmale der passiven Sicherheit sind die intuitive Bedienung und die optimale Sicht auf die Gabelspitzen bzw. die aufgenommene Last. Zu den aktiven Sicherheitsmerkmalen gehören Komponenten wie Auffahrschalter, Not-Aus und unsere elektronische Antriebsregelung. Die elektronische Antriebsregelung ermöglicht eine sichere Handhabung ohne Überraschungen. Der Auffahrschalter an der Deichsel schützt den Bediener davor, unbeabsichtigt eingeklemmt zu werden. Der Not-Aus ist so platziert, dass er sowohl vom Bediener als auch von einer danebenstehenden Person sehr leicht erreichbar ist.

Die Elektro-Hubwagen sind mit einer automatischen Abschaltung ausgestattet. Lässt sich der Zeitraum bis zur Abschaltung bei Inaktivität festlegen?

Ja das ist richtig. Der Zeitraum ist in einem Bereich von 1 bis 20 Minuten oder sogar auf vier Stunden einstellbar.

Eine elektronische Geschwindigkeitsregelung sorgt für einen kontrollierten und sicheren Einsatz. Ist diese Geschwindigkeitsregulierung ausschließlich vom eingeschlagenen Lenkwinkel abhängig oder gibt es auch eine manuelle Einstellung dafür?

Über die feinfühlige Steuerung ist die Geschwindigkeit jederzeit der aktuellen Situation entsprechend anpassbar. Über unser bereits erwähntes Click-2-Creep lässt sich das Gerät auf Wunsch in den Kriechgang versetzen. Für Anwendungen, bei denen die Geschwindigkeit dauerhaft oder für bestimmte Bediener reduziert werden soll, können die Fahrparameter individuell eingestellt werden. Hierbei kann nicht nur die Geschwindigkeit, sondern sämtliche Fahrparameter eingestellt werden. Außerdem lassen sich auch verschiedene Fahrprofile hinterlegen, die über individuelle PIN-Codes beim Starten der Maschine aktiviert werden.

Was waren die entscheidenden Kriterien für BEYER-Mietservice, die insgesamt 120 Elektro-Hubwagen zu ordern?

Ein Kriterium war die einfache und intuitive Bedienung der E-Hubwagen. Auch wichtig war eine hohe Flexibilität hinsichtlich der möglichen Einsatzgebiete. Dies wird durch die Ausstattung der Maschinen gewährleistet. So sind alle E-Hochhubwagen beispielsweise mit einem Initialhub ausgestattet und somit auch auf unebenen Böden einsetzbar sowie für den Doppelstock Einsatz geeignet. Besonders entscheidend ist natürlich auch stets die sehr gute Qualität der Maschinen und die daraus resultierende hohe Langlebigkeit.

Welche Trends erwarten Sie, wenn es um Hochhub- und Niederhubwagen geht?

Allgemein kommt im Bereich der Flurförderzeuge dem Thema CO2 -Einsparung eine immer größere Bedeutung zu. So gibt es einen deutlichen Trend weg vom verbrennungsmotorischen Stapler hin zu elektrisch angetriebenen Gabelstaplern. Immer mehr Kunden interessieren sich außerdem für die Energiequelle Wasserstoff. Grüner Wasserstoff ermöglicht eine Energiegewinnung und den Betrieb von Staplern mit niedrigsten CO2-Emissionen. Viele Kunden haben bereits die Vorteile des Toyota Batteriesystems mit Lithium-Ionen-Technik erkannt. Höchste Wirkungsgrade der Ladegeräte, der Lithium-Ionen-Batterie und des Gerätes bewirken eine deutliche CO2-Reduzierung. Durch diese neue Batterietechnik wird sich in absehbarer Zeit, insbesondere bei Hoch- und Niederhubwagen, das Aussehen der Maschinen ändern. Durch die kleineren Batterien werden die Geräte noch kompakter werden. Neben der Energieversorgung wird die Vernetzung von Flurförderzeugen in Zukunft eine entscheidende Rolle spielen. Bereits heute sind nahezu alle unserer Lagertechnikgeräte ab Werk mit entsprechender Telematik-Hardware ausgestattet. Für uns als Hersteller ergeben sich hierdurch neue Möglichkeiten der Optimierung unserer Produkte und Dienstleistungen. Indem wir Daten aus der Telematik nutzen, können wir z. B. unseren Kundendienst weiter verbessern. Vernetzte Stapler ermöglichen in Zukunft eine vorausschauende Wartung mit dem Ziel, keine Ausfälle zu verursachen. Für unsere Kunden bedeuten Smart Trucks: Neue Möglichkeiten zur Produktivitätssteigerung, Erhöhung der Sicherheit, Steigerung der Lebensdauer von Gerät und Batterie sowie Senkung der Kosten.

Neben den insgesamt 120 Elektro-Hubwagen hat BEYER-Mietservice auch 100 Palettenwagen bei Ihnen geordert. Was zeichnet diese Palettenwagen aus und welche Kriterien waren relevant, diese Modelle in die Mietflotte aufzunehmen?

Unser BT Lifter stammt vom Erfinder des Handhubwagens. Die Konstruktion ist 70 Jahre lang immer weiterentwickelt worden. Das Resultat ist ein Gerät mit maximaler Zuverlässigkeit. So erreichen wir z. B. durch den Einbau besonders robuster Druckstangen, Edelstahlventile sowie robotergeschweißter Deichseln und Rahmen eine sehr hohe Lebensdauer. Auch durch die europäische Produktion erreichen wir eine extrem hohe Qualität und damit niedrige Lebenszykluskosten für unsere Kunden. Ein weiteres Highlight ist der besonders ergonomische Griff. Dieser ist mit einem hochwertigen Kunststoff überzogen und bietet dem Bediener auch bei kalten Temperaturen eine angenehme Haptik. Die Handhubwagen für BEYER-Mietservice sind mit Lenkrädern aus Gummi sowie Powerthan Gabelrollen ausgestattet. Hierdurch bieten sie auch bei feuchten Böden genügend Grip und sind sehr flexibel einsetzbar.

Wir danken Günter Simonis und Nicolas Lamprecht von der Toyota Material Handling Deutschland GmbH für das Gespräch.