Im August dieses Jahres waren gleich zwei unserer Teleskopbühnen vom Typ TB 433 KD in einer der größten Multifunktionshallen Deutschlands im Einsatz: der LANXESS Arena in Köln. Die Halle bietet Platz für bis zu 20.000 Besucher – doch bevor das nächste Event starten konnte, musste die Technik in luftiger Höhe auf den Prüfstand. Für diese anspruchsvollen Arbeiten wurden zuverlässige Maschinenpartner benötigt.
Beauftragt war das Team der Firma HIGH AND SAFE Abt & Hackerschmied GbR, spezialisiert auf Rigging – also die Planung und Durchführung von Höheninstallationen in der Veranstaltungstechnik. Dazu zählen beispielsweise das Montieren und Sichern von Traversen, Licht- und Tonanlagen, LED-Wänden oder temporären Lastaufnahmepunkten. In diesem Fall wurden die Kettenzüge im Deckenbereich der Arena einer UVV-Prüfung unterzogen und – wenn nötig – direkt vor Ort instand gesetzt. Sämtliche Kettenzüge, auch jene, an denen der schwere LED-Ring sowie der zentrale Würfel montiert sind, wurden dafür abgelassen und auf Funktion und Tragfähigkeit geprüft. Zum Einsatz kamen hierfür spezielle Prüfgewichte, die vorübergehend an die Anlagen angehängt wurden. Zudem wurde von einem weiteren Dienstleister eine unter dem Hallendach installierte Übertorkamera ausgetauscht und ausgerichtet.
Zum Einsatz kamen zwei unserer leistungsstarken Diesel-Teleskopbühnen TB 433 KD, die mit ihrer Arbeitshöhe von bis zu 43,15 m und einer seitlichen Reichweite von über 24 m ideal für Arbeiten in großen Hallen oder Arenen geeignet sind. Mit einer Tragfähigkeit von bis zu 450 kg und einer Länge von 2,44 m boten die Plattformen ausreichend Platz und Stabilität für bis zu zwei Personen mit PSA-Ausrüstung sowie das benötigte Werkzeug und Ersatzmaterial.
Maximale Flexibilität beim Ansteuern komplexer Höhenpositionen zwischen Stahlträgern, Kettenzügen und montierter Veranstaltungstechnik boten der 360° drehbare Oberwagen, der 2,45 m lange Korbarm sowie die zusätzlich um 180° schwenkbare Plattform. In Kombination mit der stützenlosen Höhenmobilität und der präzisen Proportionalsteuerung lieferten die beiden Bühnen eine überzeugende Performance.
Das Zusammenspiel zwischen den Spezialisten von HIGH AND SAFE und unseren Maschinen funktionierte reibungslos. Kein Wunder, denn die eingesetzten Teleskopbühnen gehören zu den leistungsstärksten Höhenzugangslösungen ihrer Klasse und kommen immer wieder bei vergleichbaren Projekten in Event- und Messehallen oder der Industrie zum Einsatz.
Besonders in Locations wie der LANXESS Arena, in denen enge Zeitfenster und ein begrenzter Zugang zur Arbeitsfläche hinzukommen, ist ein flexibler und zuverlässiger Partner gefragt. Dank ihrer trotz der Leistungswerte kompakten Transportmaße und der guten Manövrierbarkeit konnten die 43-Meter-Bühnen flexibel in der Halle bewegt, punktgenau positioniert und ohne unnötige Standzeiten einsatzbereit gemacht werden.
Die imposante Kulisse der LANXESS Arena bot den passenden Rahmen für einen ebenso beeindruckenden Maschineneinsatz. Zwischen Traversen, Lautsprechern, LED-Würfeln und Stahlketten bewegten sich die beiden TB 433 KD mit ihren Körben sicher durch das komplexe Deckengeflecht und ermöglichten exakte Arbeiten in Höhen, die sonst nur über kostspielige Sonderkonstruktionen oder Seilzugangstechniker erreichbar wären.
Wir freuen uns, dieses Projekt gemeinsam mit HIGH AND SAFE planmäßig abgeschlossen zu haben und einmal mehr unter Beweis stellen zu können, wie vielseitig unsere Maschinen auch in herausfordernden Umgebungen eingesetzt werden können. Die spektakulären Bilder unserer Arbeitsbühnen in Köln möchten wir Ihnen an dieser Stelle natürlich nicht vorenthalten.