neuesten Nachrichten

Spende an FLY & HELP: Wir unterstützen die Reiner Meutsch Stiftung

November 2023
Symbolische Scheckübergabe bei Spende an Fly & Help Stiftung

„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kinder sind die Zukunft unseres Planeten und eine gute Bildung ist der Schlüssel dazu. Doch leben wir in einer Welt, in der nicht jeder junge Geist die gleiche Chance erhält, sein volles Potenzial zu entfalten. In Entwicklungsländern ist die Realität geprägt von teils katastrophalen Bildungssituationen. Schule, wie wir sie aus Industrienationen kennen, und damit Zugang zu Bildung und einem selbstbestimmten Leben, bleibt in Ländern wie Indien, Äthiopien, Ghana oder Brasilien vielen Kindern und Jugendlichen ein Leben lang verwehrt. Investitionen in dieser Richtung beschränken sich meist auf größere Städte. Ländliche Regionen laufen unter dem Radar. Hier nehmen Schüler oft stundenlange Wege zur nächsten Bildungseinrichtung auf sich. Unterricht findet in selbstgebauten Strohhütten, Verschlägen, baufälligen Baracken oder gar im Freien statt. Schutz vor schlechtem Wetter und gefährlichen Tieren gibt es kaum. Klassenstärken von 150 Kindern aller Altersstufen sind keine Seltenheit. Ein produktives und altersgerechtes Lernen ist unter diesen Voraussetzungen so gut wie unmöglich.

Hier setzt die Arbeit von Reiner Meutsch an. Seine Stiftung FLY & HELP eröffnete bis dato 750 Schulen in 56 Ländern! Mehr als 800 Projekte wurden bzw. werden derzeit initiiert, betreut und gefördert. Alle sind 100 % spendenfinanziert.

Auch wir möchten diese Herzensaufgabe wiederholt unterstützen und mit unserer diesjährigen Spende eine FLY & HELP Schule in Elfenbeinküste mitfinanzieren. Für die symbolische Scheckübergabe durften wir Herrn Meutsch Ende Oktober in unserem Haus begrüßen.

Spende fließt in den Bau einer Grundschule in Westafrika

Dieter Beyer und Reiner Meutsch im Gespräch bei Spendenübergabe

Ein herzliches „Hallo“ stand am Anfang des Wiedersehens von Herrn Meutsch und Herrn Beyer. Seit Jahren besteht ein freundschaftliches Verhältnis – man teilt das Hobby des Fliegens und viele gemeinsame Erlebnisse. Entsprechend ungezwungen und kurzweilig die Runde, in der selbstverständlich die wichtige Stiftungsarbeit von FLY & HELP zur Sprache kam. „Mit eurer Spende werdet ihr eine Grundschule in Kouadiokro mitfinanzieren“, informierte Herr Meutsch uns über die Verwendung des Spendenbetrags und brachte Bilder mit.

Was sich in dem kleinen Dorf im westafrikanischen Elfenbeinküste, das hauptsächlich vom Kakaoanbau lebt, bislang Schule nennt, ist eine Lehmeinfassung mit Strohdach und uralten primitiven Holzbänken. Die neue FLY & HELP Schule, die hier entsteht, wird 6 Klassenzimmer, ein Lehrerzimmer, Toiletten und einen Pausenraum haben, mit Schulmöbeln ausgestattet werden und schließlich für ca. 300 SchülerInnen ein angemessenes schulisches Zuhause sein. „Eine Schule kostet rund 60.000 Euro“, berichtete der Stiftungsgründer. „Ihr macht den Anfang und auf unserer Spendengala am 11.11. in Bonn werden wir den Rest für dieses Projekt sammeln.“ Tatsächlich ist die Gala längst ausverkauft.

„Eine Arbeit wie eure, Kindern durch Bildung die Chance zu geben, Zukunft mit- und umzugestalten, ist in den heutigen Zeiten wichtiger denn je“, betonte Herr Beyer im Gespräch. „Das, was auf diesem Planeten in den nächsten Jahrzehnten bewegt werden muss, braucht neue Ansätze und die frischen Ideen kluger junger Menschen.“

Über die große Dankbarkeit dieser jungen Menschen, und wie schon im Kleinen Großes bewirkt wird, weiß Herr Meutsch zu berichten. „Als wir einmal mit unserem Fahrzeug liegen geblieben sind, bot mir ein junger Mann voller Dankbarkeit seine Hilfe an. Es stellte sich heraus, dass er eine FLY & HELP Schule besucht hatte. Jetzt hat er seine eigene KFZ-Werkstatt.“

Am Anfang stand die Weltumrundung

BEYER Spendenübergabe 2023 an Reiner Meutsch Stiftung Fly & Help

Am Anfang der Stiftungsarbeit stand eine Weltumrundung per Kleinflugzeug im Jahr 2010. Während dieser zehnmonatigen Reise, die Reiner Meutsch und seinen Co-Piloten Armin Stief über 100.000 Flugkilometer durch 77 Länder führte, unterstützte die Stiftung die ersten 5 Bildungseinrichtungen in Ghana, Brasilien, Ruanda und Indonesien. Eine Geschichte, die bis heute die Zuhörer seines Podcasts und tausende in Live-Veranstaltungen fasziniert – und die längst nicht zu Ende erzählt ist.

„Wir setzten uns 5 Schulen pro Jahr zum Ziel“, erzählte Herr Meutsch uns von den Anfängen. „Heute haben wir alleine dieses Jahr 148 Schulen für 35.000 Kinder gebaut.“ Ende des Jahres geht er mit seiner Live-Show „Abenteuer Weltumrundung“ wieder auf Deutschlandtournee. In diesem Rahmen werden vermutlich Spenden für den Bau weiterer 20 – 25 Schulen gesammelt. „Die Leute geben uns Geld und sind glücklich!“ Das können wir nachvollziehen. Das riesige Engagement, mit dem Herr Meutsch sich dieser Lebensaufgabe widmet, schwang jedem seiner Sätze mit. Seine Berichte über Erlebnisse, Eindrücke und Momente faszinieren, erfüllen mit Respekt und machen die Größe dessen bewusst, was auf diesem Weg bereits bewirkt wurde – und weiter bewirkt werden muss.

Dafür, dass Herr Meutsch sich Zeit für uns genommen hat, bedanken wir uns herzlich. Bis zum nächsten Wiedersehen freuen wir uns auf die baldige Eröffnung der Schule in Kouadiokro, von der wir sicherlich an dieser Stelle berichten werden. Ihnen legen wir ans Herz, dieser tollen Stiftung die Aufmerksamkeit zu widmen, die sie verdient hat. Mehr Informationen über FLY & HELP finden Sie hier.