neuesten Nachrichten

Spannender Jahresrückblick 2021

Januar 2022
Grafik von BEYER Jahresrückblick 2021

Januar 2021 – Wir blicken noch einmal auf die Highlights des vergangenen Jahres zurück. Schon seit Jahren ist das Video zum Jahresrückblick fester Bestandteil unserer alljährlichen Winterfeier im Januar, bei der am Standort Etzbach alle Mitarbeiter zusammenfinden. Leider konnte diese besondere Feier im letzten wie auch in diesem Jahr coronabedingt nicht stattfinden.

Scherenhubarbeitsbühne beim Einsatz an Nasa-Flugzeug SOFIA

März 2021 – Im März erreichten uns außergewöhnliche Bilder vom Flughafen Köln/Bonn. Mehrere Maschinen unserer Flotte waren hier in Betrieb. Ihr Einsatzzweck: astronomisch! Das Nasa-Flugzeug „SOFIA“ („Stratospheric Observatory for Infrared Astronomy”) ist eine umgebaute Boeing 747SP mit einem 17 Tonnen schweren Teleskop an Bord. Für sechs Wochen stand die Nasa-Maschine auf dem Flughafen Köln/Bonn und startete von dort aus zu regelmäßigen Expeditionen. Insgesamt fünf Mietmaschinen unterstützten das Team der Wissenschaftler am Boden bei regelmäßigen Prüfungen und Wartungen an der Boeing 747: Zwei Scherenbühnen, eine Diesel-Gelenkbühne und zwei Stapler.

April 2021 – Ein weiterer spannender Höheneinsatz. Mit Hilfe zweier Teleskop-Arbeitsbühnen wurde eine Hausfassade in Lünen zur überdimensionalen Leinwand für Graffiti-Künstler. Ohne Versetzfahrten konnte jeder Zentimeter der 11 m hohen Fassade erreicht werden. Bereits 2018 wurde eine Arbeitsbühne zur standsicheren Plattform für Fassadenkunst. Das opulente Kunstwerk ist ein Teil des Urban-Art-Projekts „Begegnungen über Tage“ und ein Kunstvorhaben im öffentlichen Raum.

Symbolische Übergabe zwischen Niftylift und BEYER-Mietservice

Juni 2021 – Innovativer Zuwachs in der Bühnenflotte: Zehn Hybrid-Arbeitsbühnen von Niftylift stehen Kunden für unzählige Höhenprojekte im Innen- und Außenbereich zur Verfügung. Im Juni fand in der Zentrale in Etzbach die offizielle Übergabe mit Marcel Schepers (European Sales Manager) von Niftylift statt. Mit den beiden Height Rider-Modellen mit 28 m bzw. 20,80 m Arbeitshöhe verbindet Niftylift fortschrittliches Handling mit kompakten Baumaßen und neuster Hybridtechnik. Eine Übergabe kommt selten allein. 20 neue Lkw-Arbeitsbühnen von Multitel auf 3,5 t Chassis lassen die Bühnen-Flotte weiter wachsen und bieten vielen Branchen einen sicheren Höhenzugang. Zur Übergabe begrüßte Dieter Beyer Jaroslaw Dobroniak von Arbeitsbühnen Becker.

Ein weiteres Highlight im Juni 2021 war der erfolgreiche Abschluss unserer drei Auszubildenden. Jessika, Sara und Louis freuten sich über die bestandene Prüfung und sind nun Industriekaufleute.

Juli 2021 – Telestapler im Einsatz! Über zwei spektakuläre Projekte berichteten wir im Juli. Bei einem Einsatz unterstützte unser Rotor TSR 3060 einen Brückenlagertausch an einer Straßenbrücke. Mit einer max. Reichweite von 26 m hob der Telestapler vom Fuße der Brücke benötigtes Arbeitsmaterial und die neuen Brückenlager sicher an den Montageort. Ein Telestapler Einsatz der prähistorischen Art war das Dinosaurier-Projekt in Bochum. 33 Lebensgroße Dinosauriermodelle wurden mit Hilfe der zwei starren Teleskoplader TSS 1030 an vielen Orten der Stadt aufgestellt. Einer der größten Dickhäuter brachte schlappe 1.400 kg auf die Waage und war 23 m lang. Beengte und lastlimitierte Innenstadtbereiche machten das Projekt zu einer Herausforderung. Weiter im Juli: Die Arbeitsbühnen-Flotte wurde noch einmal erweitert. 30 neue LKW-Steiger® von Ruthmann auf 3,5 t Chassis stehen Kunden für einen sicheren und mobilen Höhenzugang zur Verfügung. Anwender bekommen es mit Bühnen zu tun, mit denen sich Arbeitshöhen von entsprechend 26 m, 29 m und 30 m abrufen lassen. Besonders sind auch die Arbeitsradien der neuen Lkw-Bühnen: Mit bis zu 17,10 m Reichweite toppt die LB 300 T alle Parameter, die man bei Bühnen auf Sprinter-Fahrgestell als Standard versteht.

August 2021 – Am 2. August begannen elf zukünftige Fachkräfte ihre Ausbildung in technischen und kaufmännischen Berufen. Den ersten Tag nutzen wir seit vielen Jahren als Möglichkeit des Kennenlernens in gemütlicher Atmosphäre. Auf der Tagesordnung stand unter anderem eine Unternehmensführung, ein Kicker Turnier sowie ein gemeinsames Grillen.

September 2021 – Nachdem die Jahrhundertflut viele Regionen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen nahezu vollständig zerstört hat, waren helfende Hände gefragt. Ganz Deutschland zeigte Solidarität – so auch unsere Mitarbeiter. Marco S. und Hans-G. V. waren nur zwei von vielen hilfsbereiten Mitarbeitern. Sie berichteten uns über ihre Einsätze in Ahrbrück, Altenahr und in Schuld.

Zudem begrüßten wir im September Peter Wildemann (Geschäftsführer von Manitou Deutschland) in unserer Hauptniederlassung in Etzbach zur offiziellen Übergabe von insgesamt 70 neuen selbstfahrenden Gelenk- und Teleskoparbeitsbühnen.

Oktober 2021 – Bewegende Eindrücke entstanden bei der Spendenübergabe in Ahrweiler. Für Geschäftsführer Dieter Beyer war es eine Herzensangelegenheit, in Krisenzeiten zu helfen und andere Unternehmen zu motivieren, Gleiches zu tun. Mit 2.000 Euro wurde ein Freizeitprojekt für Kinder gefördert. Die Wald- & Bastelnachmittage bieten den Jüngsten Möglichkeiten für kindliche Unbeschwertheit und Erwachsenen die Möglichkeit des Austauschs. Externe und interne Hilfsangebote konnten so an betroffene Familien vermittelt werden. Eine weitere Spende von 8.000 € ging an den neu gegründeten Verein „Die AHRche“. Durch Lucas Bornschlegl (1. Vorsitzender) und viele Helfer wurde aus der einst kleinen „Hilfsinsel“ direkt an der Ahr in Ahrweiler ein großes Hilfscamp mit umfangreichen Angeboten für Anwohner und Helfer.

Kran-Doppelverkranung am Schloss Drachenburg – Spannender Einsatz mit Telelader und Kran an historischem Schloss in Königswinter. Die Herausforderung? Der Minikran MC 127.3 musste mit Hilfe des Staplers TSS 1840 S in den Innenhof gehoben werden, um von dort aus einen Kamerakran über einen Altan ins Innere des Schlosses zu heben. Die Maschinenkombination war eine optimale Speziallösung für diesen anspruchsvollen Einsatz.

Impressionen 2021