Mastart

Die Mastart beschreibt die Bauart des Staplermasts. Bei Frontstaplern sind vier Mastarten verbreitet: Simplex-Mast, Duplex-Mast, Triplex-Mast und Quadruplex-Mast.

Der Simplexmast ist eine einfache Mastkonstruktion mit Hubschlitten. Die Grenze der Hubhöhe ist erreicht, wenn der Hubschlitten bis zur Oberkante des Masts angehoben ist. So werden per Simplexmast nicht mehr als ca. 2 m Hubhöhe erzielt. In vielen Einsatzbereichen, z. B. im Einzelhandel, ist dies jedoch ausreichend. Flurfördertechnik mit Simplexmast hat den Vorteil eines leichten Eigengewichts, da schlicht weniger Bauteile vorhanden sind. 

Der Duplexmast nennt sich auch Zweifach-Hubgerüst. Er besteht aus einem äußeren Standmast und einem inneren Fahrmast mit Hubschlitten. Mit dem Hubschlitten werden Lasten innerhalb des Freihubs angehoben. Darüber hinaus schiebt der innere Mast mit aus. Einfache manuelle Hochhubwagen haben häufig einen Duplexmast.

Der Triplex-Mast gehört zur meistverbreitetsten Mastart bei Frontstaplern. Er hat drei Mastprofile - einen äußeren Standmast und zwei innenliegende Masten mit Hubschlitten. Die inneren Masten fahren beim Hubvorgang nacheinander aus. So lässt sich eine Hubhöhe erzielen, die etwa dem Dreifachen der Außenmasthöhe entspricht. 

Quadruplex-Masten verfügen über entsprechend drei innere Mastprofile. Sie realisieren extreme Hubhöhen (z. t. über 10 m) bei vergleichsweise niedriger Bauhöhe. Moderne Stapler punkten mit Quadruplex mit Vollfreihub. 

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