Dreiradstapler

Bei Frontstaplern unterscheidet man 3-Rad-Stapler und 4-Rad-Stapler. Die Varianten definieren sich nicht über die Anzahl ihrer Räder. Tatsächlich sind viele 3-Rad-Stapler mit 4 Reifen ausgestattet. Der Unterschied ergibt sich vielmehr aus dem Fahrwerkaufbau.

Bei 3-Rad-Staplern ist die Hinterbereifung in der Mitte pendelnd aufgehängt. Meistens handelt es sich hierbei um eine Doppelbereifung, seltener um einen breiten Einzelreifen. Aus dieser besonderen Bauweise ergeben sich Vorteile: 3-Rad-Stapler sind extrem wendig, manövrier- und rangierfähig. Durch den 90° Lenkeinschlag dreht der Stapler quasi auf dem Hinterrad innerhalb seiner Baulänge.

Eine Eigenschaft, die sich bei einem 4-Rad-Stapler nicht ohne großen technischen Aufwand umsetzen lässt. Ihr minimaler Wenderadius, kombiniert mit sehr kompakten Baumaßen, prädestiniert 3-Rad-Stapler für Einsätze in beengten Bereichen, z. B. in Lagern, im Versandhandel, auf Ladehöfen und in der Intralogistik. Hier überwiegen die Vorteile dieser Bauart. Jedoch sind 3-Rad-Staplern Grenzen bei der Leistungsfähigkeit gesetzt.

Die maximale Tragfähigkeit von 3-Rad-Staplern liegt meist zwischen 1 und 2 Tonnen. Diese Obergrenze resultiert aus der dreieckigen und damit kleineren Standfläche: 3-Rad-Stapler sind instabiler in ihren Fahreigenschaften als 4-Rad-Stapler. Besonders während Kurvenfahrten besteht bei zu hoher Geschwindigkeit Kippgefahr, gerade bei angehobener Last. Aus diesem Grund dürfen 3-Rad-Stapler nur auf befestigtem, ebenem Untergrund eingesetzt werden. Für unbefestigtes Gelände und Steigungen ist diese Staplerart nicht geeignet.

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