Die Ursprünge der Firma Claas gehen auf ein 1887 von Franz Claas gegründetes Unternehmen zur Herstellung von Milch-Zentrifugen zurück. Schon vorher beschäftigte Claas sich auf dem elterlichen Hof mit landwirtschaftlichen Geräten. Um etwa 1900 begann er mit der Entwicklung und Herstellung von Strohbindern und Ablegern für Mähmaschinen. Auf der Basis von mechanischen Strohbindern aus England entwickelte er eine eigene Maschine, die er 1907 auf den Markt brachte. Als zweites Standbein entstand ein Lohnunternehmen, dass den Getreidedrusch anbot. In den besten Jahren waren 20 bis 30 Arbeitskräfte beschäftigt.

Teleskopstapler von Claas

Teleskopstapler von BEYER-Mietservice KG mieten

Am 8. April 1913 übernahm der Maschinenschlosser und Sohn des Firmengründers August Claas das kleine Unternehmen zur Herstellung und Reparatur von Strohbindern.

Claas Telelader für vielseitige Einsatzbereiche

Das Familienunternehmen gehört heute zu den Markt- und Technologieführern in der Ernte- und Landtechnik. Claas gilt als weltweite Nummer vier der Landmaschinenhersteller und hat seinen Hauptsitz im westfälischen Harsewinkel. In der Produktion von Mähdreschern sind sie Marktführer in Europa und für Feldhäcksler sogar Weltmarktführer. Weiterhin stellt das Unternehmen neben Traktoren auch Mähwerke, Schwader, Heuwender, Ballenpressen und Ladewagen her. Neben dem Kerngeschäft Landtechnik ist das Unternehmen auch im Bereich Industrietechnik aktiv. Claas beschäftigt rund 9.000 Mitarbeiter weltweit und hat im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 3,4 Milliarden Euro erzielt.

Preisanfrage Teleskopstapler