MC 55.1 E - Wirtschaftliche Lösung für Terrassen- und Balkonbau

Zeit und Personal bei der Balkonmontage sparen


Beim Terrassen- und Balkonbau stehen Monteure immer wieder vor der Herausforderung, dass das Gelände holprig und beengt ist und auch oft die Zufahrten zu den Einsatzorten nicht viel Platz lassen, um mit Maschinen und Geräten sowie Werkzeug bis zum Montagebereich zu gelangen.


Die größten Herausforderungen
Ein schmaler Durchlass zum Einsatzort, Bodenunebenheiten und eine beengte Arbeitsfläche waren auch bei diesem Arbeitsauftrag die größten Herausforderungen, die es vor dem eigentlichen Start der Balkonmontage zu meistern galt. Es musste eine Maschine eingesetzt werden, die zum einen die Herausforderungen meisterte und zum anderen auch die technischen Merkmale und Fähigkeiten hatte, um die schweren Stahlelemente für die Balkonmontage auf Höhe zu bringen.


Krantechnik mit kompakten Baumaßen
Die Lösung war der Minikran MC 55.1 E. Dieser Spezialkran hat eine kompakte Abmessung im Transportzustand und vier individuell regulierbare Stützen mit hydraulischer Abstützung für die optimale Standsicherheit auf unebenem Terrain. Genau dieser Spezialkran brachte alle Fähigkeiten mit, um zum einem auf der unebenen Erdaufschüttung unterhalb des Monatebereichs sicher zu stehen und von dort aus die schweren Stahlelemente nach oben zu heben. Nach und nach nahm der Minikran die schweren Bauteile an den Haken und beförderte diese präzise nach oben. Dort wurden sie vom Monteur in Empfang genommen und montiert.


Arbeitsabläufe optimieren
Der Kompaktkran sorgte für einen reibungslosen Arbeitsablauf und die Balkonmontage konnte sogar schneller als geplant abgeschlossen werden. Statt, wie geplant, die Balkonmontage an einem Tag zu erledigen, wurde durch den Einsatz des Krans der Arbeitsablauf optimiert und die Balkonmontage war bereits nach einem halben Tag abgeschlossen. Nicht zuletzt deshalb ist dieser Minikran die Einsatzlösung für viele Branchen wie Industrie, Handwerk, Baugewerbe, Garten- und Landschaftsbau, Messebau und Maschinenbau.

hier ist der Inhalt