Anwender der Gabelstapler profitieren zugleich von einem Höchstmaß an Sicherheit und Bedienkomfort. Im Interview erläutern Holger Schmitz und Karsten Eggemann die Vorteile und die Produktivität der Stapler im Material- und Güterumschlag.

Im Interview: Holger Schmitz und Karsten Eggemann
Doosan Industrial Vehicle Europe N.V.

 

Fragen zu den Elektro-Frontstaplern

Häufig gemietet
Komplettansicht Elektro-Stapler FS 30 IES-691 mit 3.000 mm Tragkraft und 6.91 m Hubhöhe
  • max. Tragkraft: 3000 kg
  • max. Hubhöhe: 6.91 m

Welche Sicherheitskomponenten haben die Elektro-Stapler?

Die Elektro-Stapler der 7er-Serie überzeugen in Sachen Sicherheit mit automatischer Parkbremse inklusive unbegrenztem Rampenhalt, Fahrererkennungssystem und dem Guardian Stability System (GSS). Letzteres reduziert bei einer definierten Hubhöhe die Geschwindigkeit und den Neigewinkel. Das GSS inkludiert auch ein akustisches Warnsignal bei angehobenem Hubgerüst, wenn die Hubgerüstneigung mehr als zwei Grad beträgt. Weitere Sicherheitskomponenten sind die automatische Geschwindigkeitsreduzierung bei Kurvenfahrten und die Sperre der Hydraulikfunktion (ISO3691). Diese automatische Sperre verhindert ein unbeabsichtigtes Absinken der Last, auch dann, wenn der Fahrer den Stapler verlässt.

Im Material- und Warenumschlag geht es um maximale Produktivität, wenn palettierte Waren und Güter transportiert, eingelagert, ausgelagert und wenn LKWs Be- und Entladen werden müssen. Welche Komponenten unterstützen den Fahrer zum Erreichen eines Maximums an Produktivität?

Für ein Maximum an Produktivität bieten die Elektro-Stapler einen geringen Wenderadius, einen optimierten Lenkwinkel und ein Maximum an Durchsicht. Das Batteriewechselsystem gestaltet sich in der Anwendung unkompliziert und zeitsparend, so dass auch ein Mehrschichteinsatz mit diesen Staplern reibungslos abläuft.

Sind die Elektro-Stapler für Einsätze über einen längeren Zeitraum ausgelegt, beispielsweise im Schichtbetrieb?

Wie bereits erwähnt, gestaltet sich der Batteriewechsel unkompliziert. Das unterstützt den zeitsparenden Batteriewechsel für den Mehrschichtbetrieb. Zudem überzeugen die Elektrostapler mit hoher Akkulaufleistung.

OSS und GSS: Was verbirgt sich hinter diesen Abkürzungen?

OSS ist die Abkürzung für Operator Sensing System. Dieses ist ein Fahrererkennungssystem, welches verhindert, dass der Stapler Hub- und Fahrfunktionen ausführt, wenn der Fahrer nicht auf dem Sitz ist. GSS ist die Abkürzung für Guardian Stability System. Dieses System beinhaltet eine Geschwindigkeitsreduzierung um 50 % und einen um zwei Grad vorwärts reduzierten Neigewinkel, wenn das Hubgerüst über eine definierte Hubhöhe angehoben wird. Zudem wird bei angehobenem Hubgerüst und gleichzeitiger Hubgerüstneigung von mehr als zwei Grad ein Warnsignal abgegeben.

Rückwärtsfahren mit und ohne Last auf den Gabeln. Immer wieder, je nach Einsatzbereich, eine besondere Herausforderung für den Fahrer. Welche Komponenten unterstützen das kontrollierte und sichere Rückwärtsfahren mit den Elektro-Staplern?

Für kontrolliertes und präzises Rückwärtsfahren sorgen mehrere Komponenten. Die Kombination von Safety Light und Haltegriff mit Hupentaste unterstützen den Fahrer. Das Safety Light projiziert ein blaues Licht auf den Boden und warnt Personen im Einsatzbereich des Staplers, dass sich dieser nähert. Der Haltegriff mit Hupentaste erlaubt es dem Fahrer, bei Bedarf ein Hupsignal abzugeben, wenn der Stapler rückwärts fährt. Über den großen Panoramaspiegel hat der Fahrer auch bei Vorwärtsbewegungen immer eine gute Sicht auf den rückwärtigen Bereich des Staplers.

Beengte Einsatzbereiche sind keine Seltenheit in Lagerhallen, an Ladestellen, in der Logistik und in der Industrie. Sind die Elektro-Stapler für Staplerarbeiten in Bereichen mit begrenztem Platzangebot geeignet?

Die Elektro-Stapler sind mit einem Safe Speed ausgestattet. Durch Aktivierung dieses Kriechgang-Modus wird die Fahrgeschwindigkeit auf ein vordefiniertes Tempo verringert, und das ohne die Hubgeschwindigkeit zu beeinträchtigen. Der Kriechgang-Modus bietet ein sicheres Manövrieren des Staplers in schwierigen Einsatzbereichen.

Komfort am Arbeitsplatz. Die Elektro-Stapler sind mit stufenlos regulierbarem Sitz und stufenlos verstellbarer Lenksäule ausgestattet. Welche weiteren Eigenschaften und Komponenten unterstützen den Komfort für Anwender?

Die E-Stapler bis 3,5 t aus den Neuzugängen sind mit der präzisen Fingertip-Steuerung ausgestattet. Der Not-Aus-Schalter ist für den Fall der Fälle so positioniert, dass der Fahrer direkt mit einer Hand Zugriff darauf hat. Alle Elektro-Stapler aus dem Paket für die Mietflotte sind mit einem vollgefederten Fahrersitz ausgestattet, der den Bediener vor Vibrationen und Ermüdungen schützt.

 

Fragen zu den Diesel- und Schwerlast-Staplern

Häufig gemietet
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Dieselstapler mit 3.500 kg Tragkraft & 6,15 m Hubhöhe von BEYER-Mietservice
  • max. Tragkraft: 3500 kg
  • max. Hubhöhe: 6.15 m
Häufig gemietet
Komplettansicht Schwerlaststapler FS 90 IDK-480 mit 9.000 kg max. Tragkraft und Vollkabine
  • max. Tragkraft: 9000 kg
  • max. Hubhöhe: 4.8 m

Leistungsstarke Motoren zeichnen die Dieselstapler aus. Überzeugen die Flurförderfahrzeuge auch, wenn es um Abgasnormen geht?

Die Dieselstapler mit 2,5 bzw. 3,5 t Tragkraft sind mit einem Yanmar 3.0 Dieselmotor mit 35,3 kW Leistung ausgestattet und der Motor erfüllt die Abgasnorm Euro III A. Die beiden Schwerlastmodelle mit 9 t und 16 t Tragkraft erfüllen die Euro IV Norm.

Viele verschiedene Anwender und lange Einsätze im Schichtbetrieb. Welche Komponenten bieten für jeden Anwender individuellen Komfort?

Die Dieselstapler der Kompaktklasse sind mit einer Fahrgastzelle ausgestattet, die nach ergonomischen Aspekten konzipiert wurde. Fahrer profitieren von viel Beinfreiheit und einer ergonomischen Platzierung der Pedale. Das übersichtliche Instrumentenfeld bietet eine klare und direkte Übersicht über relevante Betriebsparameter der Stapler. Das niedrige Armaturenbrett und die präzise konzipierten Fahrerschutzdachstreben liefern eine gute Sicht auf die Last. Für die individuelle Anpassung an die Körpergröße lassen sich die Sitzposition und die Lenksäule stufenlos verstellen. Der Premium-Fahrersitz ist mit flacher, mechanischer Federung ausgestattet und reduziert signifikant Vibrationen für ermüdungsfreies Arbeiten.

Safety Light, Fahrererkennungssystem, Emergency Locking Sicherheitsgurt: Welche weiteren Komponenten sind in Bezug auf die Sicherheitsausstattung der Dieselstapler zu nennen?

Die Dieselstapler sind mit Operator Sensing System ausgestattet. Dieses Fahrererkennungssystem unterbricht jegliche Hub- und Fahrfunktionen des Staplers, wenn der Fahrer den Sitz verlässt. Zudem wird ein akustisches Warnsignal bei Verlassen des Sitzes abgegeben, wenn die Parkbremse nicht betätigt wurde. Auf dem Armaturenbrett wird eine Warnleuchte angezeigt, wenn der Fahrer bei Fahrtantritt den Sicherheitsgurt nicht angelegt hat. Zudem sind alle Hebe-, Senk- und Neigefunktionen des Staplers deaktiviert, wenn der Fahrer den Gurt nicht angelegt hat. Für sichere Staplerarbeiten sind die Diesel-Stapler der Kompaktklasse mit Ground Speed Control ausgestattet. Damit kann die Fahrgeschwindigkeit auf 8, 10 oder 15 km/h begrenzt werden. Ground Speed Control reduziert deutlich das Risiko von Unfällen, die aufgrund von unangepasster Geschwindigkeit verursacht werden.

Zwei Stapler der Neuzugänge sind für Schwerlastaufgaben konzipiert. Mit maximalen Grundtragkräften von 9.000 kg bzw. 16.000 kg bieten diese leistungsstarken Stapler eine effiziente Lösung für den anspruchsvollen Güter- und Materialtransport. Was sind aus Ihrer Sicht die drei wichtigsten Komponenten dieser Stapler, wenn es um die Sicherheit beim Einsatz geht?

Wie die bereits erwähnten Stapler haben auch die 9- und 16-t-Stapler ein Fahrererkennungssystem. Eine unverzichtbare Sicherheitskomponente, die alle Hub- und Fahrfunktionen unterbricht, wenn der Fahrer den Sitz verlässt, ein Signal abgibt, wenn der Sicherheitsgurt nicht angelegt ist und mittels Akustiksignal abgibt, wenn der Fahrer den Stapler ohne Betätigung der Feststellbremse verlässt.

Rückfahrkamera und Panoramaspiegel unterstützen den Fahrer beim Rückwärtsfahren. Welche weiteren Komponenten stehen dem Fahrer zur Verfügung, wenn die Schwerlaststapler präzise im Einsatzbereich manövriert werden müssen?

Die feinfühlige Steuerungseinheit, die nach ergonomischen Gesichtspunkten integriert ist, bietet eine präzise Steuerung von Fahr- und Hubfunktion. Präzises Lastenhandling werden durch hydraulischen Seitenschieber und hydraulische Zinkenverstellung realisiert.

Was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Fakten zur Zeus Kabine und zum Komfort für Anwender der Schwerlast-Frontstapler?

Die Kippfunktion der Fahrerkabine erlaubt dem Service einen leichten Zugang zur Antriebseinheit. Der elektrisch unterstützte Hydraulikzylinder neigt die Kabine zur rechten Seite, um einen einfachen Zugriff auf die servicerelevanten Komponenten zu bieten. Die Zeus Kabine überzeugt durch ein ergonomisches Design. Alle Schalter sind in angemessener Position installiert und unterstützen einen optimalen Bedienkomfort. Die Feststellbremse befindet sich griffbereit auf der linken Seite des gefederten und komfortablen Sitzes. Der Fußraum ist sehr großzügig und unterstützt durch das Platzangebot den komfortablen Ein- und Ausstieg. Vom zentriert platzierten Sitz aus hat der Fahrer eine sehr gute Sicht und profitiert von einer optimalen und verzerrungsfreien Durchsicht. Das 5-Zoll-LCD-Farbdisplay informiert jederzeit über alle relevanten Betriebsparameter des Staplers inklusive der Anzeige von Wartungsintervallen. Für die Aufbewahrung von Papieren und weiteren Utensilien steht dem Anwender eine Ablagekonsole zur Verfügung. Heizung und Klimaanlage sorgen für optimale Temperaturen in der Kabine bei jeder Witterung. Der Panoramaspiegel bietet dem Fahrer immer eine gute Sicht auf den rückwärtigen Bereich des Staplers und eine Rückfahrkamera sorgt für sicheres Rückwärtsfahren. Das übersichtliche Instrumentenfeld zeigt alle relevanten Daten zur Antriebseinheit an, wie zum Beispiel Anzeige von Kühlwasser- und Getriebeöl-Temperatur, Motordrehzahl und Tankfüllung.

Wir danken Holger Schmitz und Karsten Eggemann von Doosan Industrial Vehicle Europe N.V. für das Gespräch.